Warum gab es in der Vergangenheit so einen großen Hype um den erstgeborenen Sohn?

4 Antworten

Und alle Töchter auch, aber es war egal, die Regeln waren so und man fügte sich.

Es machte keinen Sinn, das Erbe durch mehrere Kinder zu teilen, weil es dann immer kleiner wurde, vor Allem, wenn es Besitz war, der sich nicht vermehrte, zb Land.

Dort wo Erbteilung unter allen Söhnen üblich war, endete das meist nach einigen Generationen in Verarmung, weil das Land dann kaum grösser, als ein Handtuch war und nicht mehr zum Leben reichte - in diesen Regionen gab es auch eine auffallen hohe Kindersterblichkeit unter den Söhnen.....

vahanara
Fragesteller

wow danke

Das lag wohl daran, dass der Erstgeborene traditionell die Nachfolge des Vaters übernahm d.h. bei Königshäusern er wurde dann zum Regenten und er erbte alles.Natürlich wurde der Zweitgeborene neidisch und es gab mehr als einmal Mord und Totschlag in der Familie um unliebsame Konkurrenten in der Erbfolge auszuschalten.

Das ist heute noch genauso.

Es war halt schon immer eine Tradition das der Erstgeborene

den Betrieb übernimmt, deshalb ist er eben besonders.

Aus Tradition. 😐🤷‍♀️