Blaubeeren haben eine helle/weiße Schicht. Sind sie jetzt noch zum Verzehr geeignet?

4 Antworten

Das ist Schimmel

Was wir an Schimmel kennen ist nur die Spitze des Eisberges. Es ist sozusagen die Blüte einer Blume, während wir Blätter, Stängel und Wurzel selbst nicht stehen können. Das sind feinste Fäden die in der Regel sich durch das ganze Lebenesmittel durchgezogen haben. Daher kann man Schimmel auch nicht wegschneiden.

Aber auch nicht jeder Schimmel ist gleich. ES gibt zigtausende Schimmelvarianten die wir nur Unkenntnis der bestimmten Art unter einem Begriff zusammenfassen.

Die weiße Schicht auf Blaubeeren (und einigen Pflaumen und Trauben) sind ein Zeichen von Frische. Die schützt die Früchte vor Austrocknung.

Comicer51299
Fragesteller

Aber sie sind schon etwas älter und vorher waren sie knallig blau

Blindi56  08.08.2023, 22:55
@Comicer51299

Dann bilden die Früchte jetzt mehr von dem Verdunstungsschutz aus, bevor sie dann doch noch vertrocknen.

Comicer51299
Fragesteller
@Blindi56

Jetzt wo ich auch mal mit dem Finger kräftig gerieben habe, sind sie wieder blau. Also ja, dann stimmt das was du sagst.

Blindi56  08.08.2023, 23:02
@Comicer51299

Ja, ist ein Zeichen von Überreife. Unsere kriegen das, wenn sie von alleine abfallen...(dann schmecken die am Besten...). Sollte man dann aber nicht mehr lange aufheben.

Ich würde wenn es alle sind nicht mehr essen aber wenn es nur ein paar sind würde ich sie raussammeln

Comicer51299
Fragesteller

Jetzt wo ich aber mal mit dem Finger kräftig gerieben habe, sind sie wieder blau.

Ich würde sie nicht mehr essen. Keine Ahnung was das ist aber normalerweise sollte sich keine weiße Schicht bilden.

Comicer51299
Fragesteller

Jetzt wo ich aber mal mit dem Finger kräftig gerieben habe, sind sie wieder blau.