Ist die Schokolade zum Verzehr noch geeignet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe BaumumarmerLol.

Die Schokolade hat viele Temperaturschwankungen durchlebt, deshalb diese graue Farbe.

Mit Sicherheit ist die Schokolade genießbar, das schmeckst du aber, indem du sie probierst.

Also nichts wie ran, du darfst mir ruhig ein Stück durchreichen.🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  29.03.2022, 20:34

Hi, liebe BaumumarmerLol. Lieben Dank für den Stern ⭐. Ich melde mich wieder bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Kann man sie noch essen?

Ja. Das Weiße ist das in der Schokolade enthaltene Fett, das beim Schmelzen ausgetreten ist und beim Erhärten außen geblieben ist.

Alex

Ja kannst du noch essen. Der weiße Belag entsteht durch die Kakaobutter, bzw. das Fett, dass nach dem schmelzen der Schokolade nach außen getreten ist. Sieht nicht schön aus, aber davon wird die Schokolade nicht schlecht.

Ich würde auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen, wenn das nicht schon jahrelang abgelaufen ist sie o.k und hat sich nur optisch verändert.

Das Problem wäre für mich ohnehin nicht die Schokolade ansich, sondern der Inhalt z.B. die Haselnüsse.

Ich würde sie nicht mehr essen, aber gefährlich ist es nicht. Das Auge isst ja schließlich mit. :-)