Sind nur Tk Beeren betroffen?

2 Antworten

Es kann bei Anbau, Ernte, Transport und Lagerung passieren, dass Hepatitis und Noroviren sich verbreiten können. Das kannst du aber bei allen Obst und Gemüsesorten haben. Ich kaufe meistens Bio, wasche TK Beeren nicht und mache sie in der Mikrowelle warm und bisher ist nichts passiert. Sollten einzelne Produkte verunreinigt sein, werden Lebensmittelwarnungen bzw. Rückrufe rausgegeben. In Deutschland werden Lebensmittel regelmäßig geprüft. :-) Hier geht es meist um Risikogruppen wie kleine Kinder, Schwangere oder immun geschwächte Menschen,bei denen eine Norovirus Infektion gefährlich werden könnte. Ansonsten erhitze die Beeren für einige Minuten im Topf, nur dann sind einige Vitamine zerstört und dann kann man sich das Beeren essen auch sparen.

Sie sind TK-Beeren natürlich nicht "öfters" betroffen - sonst wäre das tatsächlich ein Problem.

Mangos und Papayas kaufst du doch frisch in der Schale und schälst sie? Da kann nichts passieren.
Auch falls es TK-Ware ist, sind Früchte, die vor der Verarbeitung geschält werden müssen, sicherer.