blasen alle kondenstrockner warme luft vorne raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo trimeresurus

Jeder Kondenstrockner bläst warme, trockene Luft aus. Es muss nur nicht immer an der Vorderseite sein. Aber warme Luft muss irgendwo ausgeblasen werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  05.01.2013, 10:40

Danke für den Stern

Kondenstrockner blasen keine Luft raus, das machen Ablufttrockner. Bei Kondenstrocknern wird die "Abluft" abgekühlt und kondensiert wieder zu Wasser, das man ausleeren muss.

trimeresurus
Fragesteller

hallo, der kondenstrockner hat doch vorn einen luftauslass, da kam bei meinem alten AEG Lavatherm 58800 nach 5 min. warme luft raus, jetzt bei dem samsung kommt kalte luft raus. deswegen frag ich ob das normal sein kann, das gehäuse wird allerdings warm , was bei dem aeg nicht so war

Blindi56  04.01.2013, 11:01
@trimeresurus

Okay, dann hat der eine höhere Energieeffizienzklasse und recyclet quasi die Wärme. Mir war beim Trockner meiner Mutter kein Luftausstoß aufgefallen, sorry....

HobbyTfz  04.01.2013, 19:35
@Blindi56

Das hat mit der Effizienzklasse nichts zu tun. Die warme, feuchte Luft der Wasche muss abgekühlt werden und das funktioniert mit der angesaugten Raumluft die dann erwärmt wieder ausgeblasen wird.

Ein Ablufttrockner bläst warme Luft raus, ein Kondenstrockner nicht. Da wird die warme feuchte Luft zu Wasser abgekühlt, welches du immer rauskippen mußt.

HobbyTfz  03.01.2013, 18:03

Jeder Kondenstrockner bläst warme, trockene Luft aus.

wenn es ein guter Trockner ist hat er Wärmerückgewinnung und raus kommt nur wenig Wärme

HobbyTfz  03.01.2013, 18:02

Jeder Kondenstrockner bläst warme, trockene Luft aus und das ordentlich

Das wäre aber 'ne teure Heizung......

trimeresurus
Fragesteller

na ist ja immer nur für zusatzheizung gedacht , wenn die kinder baden gehen und der trockner eh angemacht werden muss