Blamiert vor Chefin?

9 Antworten

Immer mit der Ruhe! Du musst dir gar nichts (!) vorwerfen. Wir Chefinnen / Anleiterinnen kennen das. Und so eine Bewertung fällt auch auf die Abteilung zurück! Du kannst zB sagen, dass du dich dort nicht so gut aufgehoben gefühlt hast, wie in der ersten Abteilung. Das reicht und jeder weiß Bescheid! Man kennt doch seine Kollegen! Am besten machst du fröhlich und interessiert weiter und jeder sieht, wie gut du so etwas wegsteckst. Du kannst dich übrigens auch zwischendurch an deine Chefin/Anleiterin wenden und ihr zB sagen, dass du nicht durchblickst und bittest sie dann um Hilfe. Du musst nicht alles allein durchstehen! Dafür sind wir Chefinnen da. So erkläre ich das auch meinen PraktikantInnen/Azubinen ua Hineinschnupperern. Trau dich und viel Erfolg !!

Peinlich wurde ich das nicht nennen. Deine Chefin wird die Sache vertraulich behandeln, wenn sie ein gute Chefin ist. Sofern natürlich keiner dabei war ansonst werden die Kollegen über dich richten aber gut, lass sie reden ist doch normal. In einer Woche USt das Thema total uninteressant.. an deiner Stelle würde ich mich für das Verständnis von deiner Chefin bedanken und ihr kurz erklären dass es so unerwartet kam und das es bei dir privat zu diesem Zeitpunkt ein bisschen hoch und runter ging. Sag das alles wieder okay ist und es völlig falsch rüber kam. Jeder hat diesem Moment mal im Leben wenn alles zu viel wird :)

Wie du dich weiter verhalten sollst? Erstens: trenn deinen Beziehungsquatsch von der Arbeit, das hat da absolut gar nix verloren und lenkt dich nur ab und das loten deine Kollegen sehr wohl aus.

Zweitens: Deine Kollegen in der 2. Abt. haben nix erklärt, haben gelästert und dich auch noch beleidigt, evtl solltest du mal zu deren Vorgesetzten gehen und das mal ganz klar ansprechen und verlang eine unvoreingenommene Abteilung, die dich nochmals "prüft".

Drittens: Setz dich durch, auch wenn du eher die ruhige bist, deine Kollegen durchschauen dich schneller als du denkst.

Ich spreche aus Erfahrung, hab seit vielen Jahren mehrere Mitarbeiter im Büro und in der Firma und wenn es was gibt, wo eine Neue "getaucht" werden kann, finden die was.

Alles Gute und gute Nerven.

Das muss dir nicht peinlich, es ist menschlich und deine Chefin wird es verstehen. Ich habe auch eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht und ich kenne das mit den verschieden bzw. wechselnden Abteilungen und Mitarbeiten nur zu gut. Es kann einem eben nicht überall gefallen. Und Kollegen, die man nicht leiden kann, gibt's auch überall. Aber das mit der Bewertung ist echt unfair. Aber das hat deine Chefin ja auch soweit verstanden was da los war, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn du Probleme in deiner Ausbildung rede ruhig mit ihr, dafür ist sie ja da und sie wird bestimmt versuchen es zu lösen. Jetzt weißt du jedenfalls schonmal, in welche Abteilung du nach deiner Ausbildung nicht möchtest, das wird später bestimmt berücksichtigt. Mach dir keine Sorgen, du bist noch in der Ausbildung und lernst, da ist es völlig normal dass man noch nicht alles drauf hat, und wenn die Kollegen das nicht verstehen, ist es ja nicht deine Schuld. Und dass du geweint hast, wird deine Chefin wie gesagt schon nicht übel nehmen, sondern wird eher versuchen dir zu helfen. Kopf hoch. LG

Klar, könnte es dir peinlich sein, wäre auch nur menschlich.

Aber wer mit Auszubildenden arbeitet, jungen Menschen, erlebt/merkt es immer wieder das es auch persönliche Krisen gibt. Das merkt man im Normalfall schon.

Ansonsten verweise ich auch auf die bisherigen Antworter.

LG