bonsai übergossen

4 Antworten

Naja, du hast doch sicher einen Topf der unten Drainagelöcher hat oder? Insofern ist das Übergießen ja nur schwer möglich. Stell ihn trocken und lass ihn sich erholen. Wenn du allerdings den Bonsai in einer komplett geschlossenen Schale stehen hast, solltest du mal besser nach den Wurzeln sehen.

trockne den baum. lass das wasser abfliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Trocknen lassen - ein vor Regen geschützter Standort im Freien, wo eine ständige Luftbewegung möglich ist, wäre nun richtig. Wenn die Erde faulig riechen sollte, mußt Du umpflanzen. Wenn der Baum in einem geeigneten Substrat steht, sollte ein Übergießen jedoch kaum möglich sein. Ordentliche Bonsai-Erde ist eine Mischung aus Torf (oder Ersatzstoffen wie Kokossubstrat), Lavagranulat (oder grober Sand, Split etc.) und etwas Lehm, um mal die Hauptbestandteile zu nennen. Eine derartige Mischung ist sehr locker und läßt überschüssiges Wasser schnell ablaufen. Bonsaischalen haben im Boden auch ein oder mehrere Abflußlöcher, damit Wasser herauslaufen kann und kein Sumpf entsteht. Dazu ist es aber auch notwendig, daß die Schale geeignet aufgestellt ist. Ist eine eventuell gewählte Unterschale zu hoch, kann sich auch dort zuviel Wasser ansammeln. Zudem solltest Du hin und wieder kontrollieren, ob die Abflußlöcher nicht durch zu starkes Wurzelwachstum verstopft sind.

Steht ein Baum ständig mit den "Füßen im Wasser", wäre Wurzelfäule die Folge. Die geschädigten Wurzeln nehmen kein Wasser mehr auf und der Baum vertrocknet, während er unten herum verfault. Dann mußt Du beim Umpflanzen auch alle fauligen (dunkel und matschig) Wurzeln entfernen. Zum Umpflanzen solltest Du dann auch eine gute Erde nehmen, erhältlich online beispielsweise bei der Bonsai-Schule Enger.

Viel Erfolg!

Weißt du vielleicht noch zuuufällig, um welche Art es sich handelt? Bonsai ist ja keine Pflanzenart. Es gibt zig verschiedene Arten, die als Bonsai gezogen werden, und noch mehr, die Bonsai genannt werden, aber gar keine sind.

Ansonsten: abtrockenen lassen. Was sonst könntest du auch tun? Da hast du ja jetzt ert mal keine Wahl. Wenn du die Art verrätst, gibts vielleicht noch besser Tipps, auch fürs Gießen, Düngen etc.