Bkh katze austoben?

3 Antworten

Das mit dem Laserpointer ist nicht so optimal, weil das Erfolgserlebnis ausbleibt. Also bewege den Punkt nur wie ein Glühwürmchen und nicht wie bei Harry Potter und wenn die Katze den Punkt gefangen hat, den Punkt ausschalten und loben.

Das blaue LED-Licht sieht cool aus, ist aber für Mensch und Tier schädlich, weil zu energiereich. Damit werden freie Radikale in der Netzhaut erzeugt, was zur Zerstörung von Sinneszellen führt.

Die Tobezeiten legt der Halter fest, die Katze gewöhnt sich daran. Nicht umgekehrt. Gut ist ein wiederkehrendes Schema. Ab null Uhr schlafen bei uns alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Scania12
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich speiel sehr selten mit dem lasierpointer, mittlerweile ist es ab 0uhr bei uns ruhiger geworden es ist dann vl mal so das er lso stürmt oder so aber es legt sich ich muss much etwas gedulden haha

Er ist alleine und darf offenbar nicht raus....Katzen sind nun mal Nachtaktiv...in der Regel gehen sie dann raus auf die Pirsch.

Unsere Kitten sind nun grad mal 7 Wochen alt, trauen sich raus und klettern schon gegen 4 Meter am Holunder hoch. Für den Abstieg brauchen sie länger und wirkt ziemlich abenteuerlich.

Da ist das natürlich zu wenig, einfach einem Laserpoint nach zu springen....das fordert zu wenig heraus, wenn man sieht, was die draussen so alles avisieren und zu fangen versuchen

Und dann ist es obendrein frustrierend für sie, denn den Laserpoint kann sie nie erhaschen, um ihn dann wie eine Beute zu behandeln.

Noch jagen unsere Kitten Blätter, knurren, wenn ihnen ein Geschwister zu Nahe kommt....so wie sie knurren, wenn die Mama ihnen eine Maus bringt....das jenige das sie dann zuerst hat, knurrt extrem laut, man könnte kaum denken, dass so ein winziges Wesen schon wie eine erwachsene Katze klingen kann.

Katzen werden erst im hohen Alter weniger aktiv...unsere powern sich draussen aus und wirken dann im Haus so gemütlich, behaglich und verschlafen. Sie pflegen draussen auch ihre sozialen Kontakte mit den Nachbarskatzen. Da wird kurz genäselt und nachher spielen sie fangen oder legen sich einfach irgendwo in die Sonne oder Schatten und aalen sich behaglich.

Eine Katze alleine, ohne Freigang ist total unterfordert, selbst wenn du viel mit ihr spielst.

Scania12
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, aber ich weiß am besten ob ich meine Katze draußen hakt. Ich wohne an einer Hauptstraße erst vorgestern wurde die Katze meiner Nachbarin tod gefahren, viel zu gefährlich. Meiner tob such meistens gut aus es sind meistens nur vereinzelte Tage zum Glück. Und mit dem Laserpointer ja uch weiß, ich spiele sehr selten mit dem, da er dann unglücklich ist wenn er ihn nucht fangen kann. Ich spiel leider mit Mäuschen oder federn oder sonstiges da ist er dann sehr zufrieden.

...das ändert sich im laufe der Zeit. Junge Kätzchen sind halt verspielt und

übermütig, genauso wie kleinere Menschenkinder.

Scania12
Fragesteller

Okey, weil meine anderen zwei damals waren gar nicht so schlimm aktiv wie er ist wohl zu jeder katze anders haha

spikecoco  06.07.2023, 17:00
@Scania12

daher ist es sinnvoll, Katzen nicht ohne Artgensossen zu halten