Katzen Zusammenführung Tipps?

3 Antworten

Wir hatten Mal einen Findling zu integrieren, bei zwei schon älteren Katzen. Damals hieß es, man solle sie in einem Raum zusammenstecken, der allen fremd ist. Das Bad zum Beispiel.

Es gab zwar trotzdem noch reichlich Knurren und Fauchen, als der normale Betrieb los ging, aber nach einiger Zeit legte sich das und alle drei lagen irgendwann nebeneinander auf der Couch. Längere Konflikte gab es jedenfalls nicht.

Kiukku  08.12.2023, 07:04

Ggfs so trennen, dass sie sich sehen und riechen können. Wir hatten das mal mit 2 Laufgittern gemacht, die wir übereinander in eine Tür gespannt hatten. War natürlich für uns etwas unpraktisch. Die neue Katze hat sich erstmal in ihrem Bereich eingelebt mit geschlossener Tür, dann mit Trennung beschnuppern lassen. Da kann man ja dann ja schon grob die Stimmung abschätzen.

Die alte Katze keinesfalls vernachlässigen.

Es ist wichtig, dass sie sich ganz in Ruhe kennenlernen können, auf möglichst neutralem Boden, mit Rückzugsorten für beiden. Wähle ein Zimmer, dass die Erstkatze möglichst selten betritt. Nicht da wo sie schläft und nicht das Zimmer, das am stärksten nach dir riecht.

Falls ihr mehrere Personen seid, sollte die Person sich um die neue Katze kümmern, die der Erstkatze nicht so nahe steht. Wenn du alleine lebst, musst du umso mehr darauf achten, dass die Erstkatze sich nicht vernachlässigt fühlt.

.

Den ersten Tag sollte die neue Katze immer ohne Kontakt zur anderen Katze verbringen, in einem recht unbenutzten und möglichst neutral riechendem Raum. Sagen wir in einem Arbeits- / Gästezimmer, falls das existiert. Irgendwann wird die Neugierde beide Katzen zur trennenden Tür treiben, um Kontakt zu suchen. DANN sind sie bereit für ein langsames (!) Kennenlernen.

Die Tür erst nur einen Spalt öffnen, sodass sie schnuppern und eine Pfote durchstecken können, aber sie nicht zueinander können. So vermeidet man Aggressionen oder das sich einer bedroht fühlt. Das versucht man mehrfach täglich. Nach ein paar Tagen (!) kann man den nächsten Schritt wagen.

Wichtig ist, dass die ängstlichere / misstrauischere Katze das Tempo bestimmt. Nicht du, nicht die neugierigste Katze.

Vor der ersten richtigen Begegnung sollten beide (getrennt) gefüttert werden. Satt sind sie friedlicher und ruhiger. Dann wähle einen Ort, wo NICHT der Schlafplatz der Katzen ist. Die Erstkatze nimmst du auf den Schoß, wenn sie so was mag, ansonsten sollte sie auf einem erhöhten Punkt Platz nehmen. Auch die neue Katze sollte auf einen erhöhten Platz, damit beide sich sicher fühlen. So können sich beide aneinander gewöhnen, ohne Konfrontation. Ca 10 Minuten würde ich das machen, dann wieder trennen und das ca 3x am Tag. Wenn das gut läuft und sie friedlich bleiben und BEIDE freundliche Neugierde zeigen, kann man weiter gehen und sie richtig zusammen lassen.

.

Ein paar Methoden, um eine freundschaftliche Verbindung zu stärken:

  • Sie zum gemeinsamen spielen animieren - aber keine bevorzugen.
  • Konsequent bleiben, mit festen Regeln und einem klaren Tagesablauf.
  • Keinen Zwang erzeugen, alles muss freiwillig und in ihrem Tempo ablaufen.
  • Erholungspausen bieten, jeder braucht mal Ruhe, grade wenn es Zoff gibt. Besonders in der Kennlernphase ist es wichtig, dass beide sich aus dem Weg gehen können.
  • Beobachte sie, lass sie nicht alleine in einem Raum (am Anfang). Nimm dir vll ein paar Tage Urlaub, beschäftige dich viel mit ihnen oder setz dich einfach in ihre Nähe.
  • Misch dich nicht in kleine Kabbeleien ein, aber wenn es eskaliert, kannst du sie mit lauten Geräuschen oder Spielsachen ablenken. Vorsicht: Hände weg halten! Und ergreife nie Partei, sonst erhöht es die Eifersucht.
  • Der Erstkatze zeigen, dass sie nicht ihren Platz verloren hat. Also immer sie zuerst begrüßen, zuerst füttern, so oft wie zuvor auch streicheln und die Neue nicht mehr beachten als die Alte.

In ca einem Monat dürften sie sich dann aneinander gewöhnt haben und eine vorsichtige Freundschaft entwickeln. Oder, wenn du Pech hast, dann hassen sie einander und das wird sich dann wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. wobei der Beruhigungsduft von Feliway auch oft hilft Stress und Aggressionen zu reduzieren.

Tipps für das allgemeine Zusammenleben der Katzen:

  • Exklusivzeit mit jeder Katze.
  • Genug Toiletten, auf jeden Fall braucht jeder eine eigene (Faustregel: Anzahl der Katzen plus 1).
  • Eigene Futternäpfe, bzw eigene Futterorte, damit sie in Ruhe fressen können.
  • Eigener Schlafplatz.
  • Eigene Bürste, falls du so was benutzt.

Erst Mal gleich vorweg... Zwei Mädels harmonieren weniger gut als jetzt zwei Kater, oder ein Kater und eine Katze.

Ansonsten gibt es keine ultimativen Tips.

Natürlich ist es generell besser Katzen so früh wie möglich zusammen zu führen, und dass der Altersunterschied nicht zu groß ist.

Was die Zusammenführung selber angeht, gibt es verschiedene Herangehensweisen.

Meist wird empfohlen beide Katzen getrennt in zwei Zimmern zu halten, und sie dann langsam nach und nach durch den Türspalt aneinander riechen und so gewöhnen zu lassen.

Gibt auch Leute, die die Katzen direkt ins kalte Wasser werfen....

liilzzy
Fragesteller

Dankeschön für dein Tipp

ich hab mich im Vorfeld informiert welches Geschlecht besser wäre und ich hab vom Tierarzt aus Foren und im Internet gelesen das das gleiche Geschlecht immer besser ist weil Katzen und Kater unterschiedlich spielen