Bittorrent - verhindert Deinstallation die Uploads?

2 Antworten

Nein, stellst du nicht.

Mit Torrent, ist die Datei gemeint, die du lädst.

Sobald du etwas lädst, stellst du es gleichzeitig für andere User zur Verfügung.

in der Regel ist der Ordner und sein Verzeichnis automatisch für andere Nutzer freigegeben.

techT8
Fragesteller

Lässt sich das verhindern? Ich möchte nichts sharen.

ST4RSCRE4M  11.09.2022, 14:20
@techT8

Lässt sich einstellen, musste mal in den Einstellungen schauen. Aber im Normalfall sharest du nix privates.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Bittorrent ist ein dezentrales Netzwerk. Jeder Der daran teilnimmt ist gleichzeitig Empfänger aber auch Sender der betreffenden Dateien.

Das bedeutet, dass die Downloads die du selber herunterlädst automatisch von dir in dem Moment auch an Andere weiter verteilt werden, die das selbe Programm ebenfalls in dem Moment herunterladen.

Außerdem teilst du auch alle Dateien mit Anderen, die du im Bittorrent Download Ordner liegen hast.

Wenn du einen legalen, frei verfügbaren Download startest, dann ist ja auch nichts Schlimmes daran wenn du ihn gleichzeitig an Andere weiterverteilst.

Nach der Deinstallation von Bittorrent ist das Programm nicht mehr auf deinem Rechner und kann logischerweise auch nichts mehr an Andere verteilen. Das gilt aber genauso schon dann, wenn du das Programm nicht gestartet hast. Auch dann ist es nicht in das Bittorrent-Netzwerk eingeloggt und verteilt selber keine Deiner Downloads an Andere weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
techT8
Fragesteller

Ah ok, genau das war der Kern meiner Frage - also wenn ich Bittorrent wieder deinstalliere wird nichts mehr geteilt und geuploaded? Ich mache mir Sorgen um Computer- und Rechtssicherheit.

Wenn es nur um die Zeit während des Downloads geht stört mich das nicht.

ST4RSCRE4M  11.09.2022, 14:21
@techT8

Nein, ohne das Programm ist es technisch nicht möglich. Deinstallieren = Ruhe