Filesharing per Tauschbörsen 2021?

3 Antworten

Aus meiner Zeit als Netzwerkler kann ich Dir sagen, dass die meisten nicht wissen, dass sie Filesharing betreiben. Und ich hab dieses Gespräch sehr häufig mit gesperrten Nutzern geführt.

Die nutzen Clients wie Popcorn Time, die auf den ersten Blick wie normale Streamingdienste aussehen. Dass das aber Torrent-Clients sind, wissen sie einfach nicht.

In den Nutzungsbedingungen, z.B. von VPN-Nord steht:

Du stimmst zu, dass du nicht:
Nutzung, Unterstützung, Ermutigung oder Ermöglichung der Nutzung der Dienste durch andere für rechtswidrige, unerlaubte, illegale, kriminelle oder betrügerische Aktivitäten...

Durch internationale Gesetze sind alle im Internet tätigen Unternehmen verpflichtet solche Verstöße den örtlichen Behörden zu melden. VPN hat ja Deine IP-Adresse. Internetkriminalität ist kein Kavaliersdelikt.

Deswegen sitzen diese Anbieter oft in den Ländern, die nicht diesem Abkommen beigetreten sind. Z.B. Panama.

Internetkriminalität ist kein Verbrechen, sondern ein Oberbegriff für verschiedene Internetverbrechen. Sie kann folglich kein Kavaliersdelikt sein. Kavaliersdelikte können nur konkrete Verbrechen sein, bzw. nicht sein.

Es kann doch im Jahre 2021 keiner mehr so blöd sein und mit seiner eigenen IP Adresse Filesharing betreiben.

Doch.