Kann ein (Computer-) Programm auch über Shredder deinstalliert werden?
Hallo, es gibt Programme, die sich nicht unter (Windows Einstellung > Apps) deinstallieren lassen, weil das Programm unter den Apps gar nicht erscheint oder nicht "deinstallieren" steht. Ich weiß, es gibt reichlich Deinstallationsprogramme.
Statt dessen habe ich das Programm shreddern lassen. Deinstallation > spurlos vd. Festplatte. Shredder auch. Ist das Programm somit deinstalliert? Gleiche Wirkung wie Shredder?
1 Antwort

Natürlich gibt es Programme die sich nicht "deinstallieren" lassen. Entweder "gewollt" von den Anbietern (Schadsoftware bspw. wäre ja sinnfrei wenn die einen Uninstaller registrieren) oder es wurde kein Eintrag dafür in der Registry hinterlegt bzw. dieser ist fehlerhaft/nicht mehr existent.
Dann gibt es noch Programme mit eigenen Deinstallationsroutinen die man noch manuell aufrufen kann im Programmverzeichnis selbst (sehr selten).
Meist ist man auf spezielle Removal-Tools angewiesen die das zu entfernende Programm selbst kennen und wissen wo welche Dateien und Registryeinträge hinterlegt sind um diese dann zu löschen. Antivirus-Removaltools sind ein großer Vertreter dieser "Gattung".
Danke fd. ausführliche Antwort. Also kann man mit Shredder keine Programme vernichten (deinstallieren), oder? Dies war meine Frage.