Bittermandeln essen?

4 Antworten

Evtl hier nochmal zu betonen - die Rede ist hier schon von den giftigen "Bittermandeln" (schmecken auch im Mund extrem bitter, bereits eine verzieht dir den ganzen Mundraum) und nicht von den herkömmlichen süßen Mandeln aus der Süßwaren-, Nuss- oder Backabteilung?
Normale Mandeln haben nur einen sehr geringen Anteil an Blausäure, von Erwachsenenen wird hier ein Verzehr von bis zu 100g empfohlen, wobei 200g allgemein gesehen auch nicht giftig sind (achtung: jeder mensch hat hier eine eigene Grenze wie zB auch bei der Muskatnuss (Gewürz))

Bittermandeln gelten nicht direkt als Lebensmittel und werden auch entsprechend in den meisten Supermärkten in D nicht direkt angeboten, sondern nur als Aroma oder höchstenfalls als Gewürz.

Hallo,

Äußerst gefährlich ist der Konsum von ungekochten Bittermandeln,

da dabei die Blausäure erst im Magen gebildet wird. So führen je nach Körpergewicht etwa 5 bis 10 Bittermandeln bei Kindern und 50 bis 60 bei Erwachsenen zu einer tödlichen Blausäurevergiftung.

Guten Appetit...

Kann zu einer tödlichen blausäurevergiftung führen. Nicht machen!