Bitte um Aufklärung: Kindi, Hausi, Ersti, ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wörterbuch von Kluge schreibt dazu:

-i Suffix (besonders in Kosenamen und Übernamen) erweiterter Standardwort­schatz. Nicht etymologisierbar. In neuerer Zeit häufig Ausgang in Abkürzungen (Krimi aus Kriminalroman, aber als echtes Suffix [ohne lautliches Vorbild im Grund­wort] in Ami aus Amerikaner, Fundi aus Fundamentalist). Jugendsprach­liche Aus­drücke wie Grufti folgen eher englischen Bildungen wie Hippie, Junkie usw.

Dieses Diminutivsuffix gibt es auch im Englischen als -i (z.B. granny←grandmother) oder -ie (z.B. sweetie←sweet) und dazu habe ich mit ein bißchen Herumgesuche im Inter­net auch keine Etymologie gefunden, nur den diffusen Hinweis, daß es schot­ti­schen Ursprungs sei und aufs 14. Jahrhundert zurückgehe. Damit ist ein gemein­samer Ursprung mit dem Schweizer -li nicht wahrscheinlich, da dieses einen Umlaut aus­löst (Räppli←Rappen) und daher vermutlich alt ist (das hat vermutlich einen ge­mein­sa­men Ursprung mit dem standarddeutschen -lein, das im Mittelhochdeut­schen ja noch -lîn hieß).

Meine schnelle Vermutung ist, daß das grassierende -i in Worten wie Ersti oder Öffi dem Englischen nachgebildet sind. Das erklärt aber immer noch nicht Koseformen wie Mausi und Schatzi, die älter sein müssen und vielleicht etwas mit Babysprache zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Finde ich auch albern auch die Ansprache fremder Mütter als Mama

Vielleicht als Abkürzung. Aus "Auszubildender" wurde ja auch
praktisch sofort "Azubi", aus "Personalausweis" in bestimmten
Kreisen "Perso".

Quaeror  30.06.2021, 11:30

Aber Perso nicht Persi

Tannibi  30.06.2021, 11:39
@Quaeror

Also ist o ok, i aber nicht?

Der Kugelschreiber heißt seit Jahrzehnten Kuli,
öffentliche Verkehrsmittel Öffis.

Übrigens gibt es auch Gegenbeispiele, sogar aus
der Schule - "Gleichwertige Feststellung von
Schülerleistungen" heißt GFS, nicht Gleichi.

Quaeror  30.06.2021, 12:13
@Tannibi

Das spricht gegen die reine Abkürzungstheorie, Öffis gehört auch dazu normal sagt man Öffentliche

Ich finde Diminutive furchtbar.

Oder wenn Leute ihre Haustiere (Hund/Katze) als "arme Maus" bezeichnen.