Umgangssprache in Romanen?

3 Antworten

Wenn es ironisch gemeint ist, dann ja. Z.B.: "Haha", lachte sie tonlos und zog die Augenbrauen hoch.

Ansonsten nicht. Wenn jemand lacht, dann sagst du auch, dass er lacht, und schreibst kein haha dahin. Es gibt tausende Arten, wie jemand lachen kann, sein es nervös, glockenklar, kehlig, kieksig und so weiter.

Umgangssprache ist etwas anderes, aber Umgangssprache solltest du vermeiden, zumindest wenn es kein 'Alltagsroman' ist. Dein Schreibstil, also der Erzähler sollte - wenn es sich nicht um Gedanken handelt oder sehr spezifisch beim Ich-Erzähler - vermieden werden. Reden können deine Personen in deinem Alltagsroman so, wie es ihrem Alter entspricht, aber bitte, lass sie nicht die ganze Zeit Diggah oder Alter sagen ^^'

Woher ich das weiß:Hobby
MrMagic123
Fragesteller

Oh Gott, es gibt nicht schlimmeres als Digga und Alter xD Da schäme ich mich wirklich für meine Generation

AnimalFriends4  31.03.2020, 18:14
@MrMagic123

um ehrlich zu sein, habe ich mir das eine Zeit lang auch angewöhnt, doch mittlerweile lasse ich es wieder ^^' War so ne Art automatischer Gruppenzwang

Meiner Meinung nach kann man es schon einbauen, ich würde es aber nicht so oft verwenden da ich es als störend empfinde (frag mich nicht wieso ^^)

Probier doch stattdessen das Wort mit anderen Wörtern zu umschreiben die genau das ausdrücken z.B. "Er lachte und meinte: " Das Video ist echt lustig!" dann ersparst du dir eigentlich noch ein haha dran zuhängen

MrMagic123
Fragesteller

Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht. Habe einmal "haha" verwendet, aber versuche zu vermeiden dass es in jedem Dialog vorkommt ^^

isihihi  31.03.2020, 02:09
@MrMagic123

super :)

wenn man fragen darf, an welchem Buch schreibts du denn gerade :D

(nur reine neugier, du musst es nicht sagen wenn du nicht willst)

MrMagic123
Fragesteller
@isihihi

Teen Drama/Mystery ^^ So ähnlich wie Riverdale falls du das kennst, zumindest vom Genre her

Auf gar keinen Fall wenn du das Lachen ersetzen willst. Du schreibst am besten, dass er lachen würde. Aber »haha« ist Texting, keine Umgangssprache. Du sagst im echten Leben auch nicht Haha, außer du nutzt es ironisch um zu zeigen, dass es nicht lustig war. Dann musst du das aber klar rüberbringen.

z.B. Ungläubig sah ich zu Jack herüber. Er grinste mich an und erwartete wohl, dass ich über seinen Witz lachte. Der auf meine Kosten ging. Ich verzog das Gesicht und hielt mir die Hand an den Bauch. »Ha-ha-ha du bist so lustig.« Genervt verdrehte ich die Augen und ging an ihm vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung