Bitte Motor warm fahren?

1 Antwort

Wahrscheinlich, weils der Diesel nicht angezeigt hat? Fährst du auch nur Kurzstrecke? Ansonsten gibts eventuell eine Möglichkeit, die Meldung zu deaktivieren, aber dazu weiß das Handbuch oder Händler bestimmt mehr.

safur
Fragesteller

Na ja der Diesel war viel schneller viel wärmer :-) Da glüht man doch. 😛

Ja ich fahre natürlich nur sehr kurze Strecken, Covid!
Das Handbuch sagt etwa ..

Aufgrund von niedrigen Außentemperaturen oder häufigen Kurzstreckenfahrten ist Kraftstoff in das Motoröl gelangt.
Fahren Sie den Motor warm, damit der Kraftstoff im Motoröl verdampft. Vermeiden Sie dabei hohe Motordrehzahlen. Vollgas und starke Motorbelastung

Bei der ersten Meldung bin ich dann eine Spaßfahrt gefahren für etwa 20-30 km auf 12% Last bzw. Leistung.. Bei der zweiten nochmal. Steht ja so im Handbuch!
Du hältst halt alle möglichen Leute auf - egal.

Die 7-8 Monate davor kam das aber nie.

Ich fahre schon wirklich lange Auto und viele KM, verstehe gerade "den Sachverhalt" nicht. 🙈

Ist das jetzt schlimm? oder wurde das ggf. von der neuen Ökokommision eingeführt?

SpitfireMKIIFan  23.02.2022, 00:46
@safur
Na ja der Diesel war viel schneller viel wärmer :-) Da glüht man doch.

...weil der nen Zuheizer hat, der den Innenraum mit aufwärmt. Der Motor selbst wird wahrscheinlich deutlich länger brauchen, um warm zu werden.

Ich fahre schon wirklich lange Auto und viele KM, verstehe gerade "den Sachverhalt" nicht.

Der Sachverhalt ist der, dass die Kurzstreckenfahrt schädlich für den Motor ist. Dein Diesel besaß halt nicht die Fähigkeit, dir das per Infotainment mitzuteilen.

Ist das jetzt schlimm?

Auf Dauer so viel Kurzstrecke zu fahren? Langfristig ja.

oder wurde das ggf. von der neuen Ökokommision eingeführt?

Nö.

safur
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

ernsthaft?

Dann gebe ich das 400 PS Auto zurück. Will wieder Diesel.
Ich danke dir!

RefaUlm  23.02.2022, 09:55
@safur

Für einen Diesel ist Kurzstrecke noch schädlicher und wenn du ein 400 PS Auto mit 2.5k bis maximal 3k Umdrehungen fährst, bist du damit nicht langsam 🤨

Durch deine vielen Kurzstrecken kam es im Motor zu verkokenden Brennräumen, die kann man lösen indem man den Wagen richtig warm fährt, das heißt locker 20-30 Minuten moderat + nochmal so lange ballern!

Dann sollten die Verkokungen weggebrannt sein!

safur
Fragesteller
@RefaUlm

OK, dann gehe ich noch mal auf Spaßfahrt 🙂

safur
Fragesteller
@safur

Ich habe das heute gemacht.
Fuhr über 30 km sehr langsam, die Temperatur ging auf knapp 90 hoch.
Meldung war weg.
Fuhrt vorhin kurz zum Bäcker, schon wieder ist die Meldung da.

Das Auto ist noch nicht mal ein Jahr alt.

safur
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

OK 😛, ich dachte das liegt vielleicht an den PS. Ein Porsche will auch gerne sehr warm gefahren werden. Wenn das nun Standard ist (HEUTE), dann ist es eben so.

Wie gesagt, das Auto von der Frau meines Kollegen sagt das jetzt auch ständig.

Habe ihn am Anfang auch gerne mal etwas schnell getreten, da kam das nie. Dachte also er will mir eine sinnvolle Info geben, zu schnell Leistung angefordert. Schmiere nicht richtig und so.

Wieso der so lange braucht bis er warm wird, verglichen zu einem Diesel, ist mir trotzdem ein Rätsel. 🤷‍♂️

Er will jetzt auch schon Ölwechsel ❕, vielleicht hat es auch damit zu tun. Er merkt die Konsistenz vom ÖL passt nicht mehr .. irgendwie so.

Fragen über Fragen oder mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich verstehe es jedenfalls nicht, wieso er das jetzt ständig sagt, davor überhaupt nicht.

Ist ja nicht mein erstes schnelles / teures Auto 🤷‍♂️

Die anderen machen das nicht.

safur
Fragesteller
@safur

Ich wollte dir noch eine Rückmeldung geben. Die Meldung in der Häufigkeit ist natürlich nicht normal und so auch nicht gewünscht. Die Meldung wurde tatsächlich durch schlechtes / verunreinigtes Öl verursacht. Seit dem Ölwechsel kam die Meldung nicht mehr.