Bitte Motor warm fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch deine vielen Kurzstrecken kam es im Motor zu verkokenden Brennräumen, das passiert nicht sofort sondern nach und nach, die kann man lösen indem man den Wagen richtig warm fährt, das heißt locker 20-30 Minuten moderat + nochmal so lange ballern!

Dann sollten die Verkokungen weggebrannt sein!

Wenn du nur Kurzstrecken fährst hol dir ein E Auto 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

safur 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 22:31

Ich frage mich eben wieso das erst jetzt kommt. Vor einer Woche bin ich mal über 200 km gefahren.
Vorgestern die Meldung wieder. Ich bin dann heute mal 30 km sehr langsam gefahren und nach dem erneuten Start war die Meldung weg.

Abends kurz Brötchen holen, schon wieder ist die Meldung da.

Ein Arbeitskollege meinte bei seiner Frau ist das auch ständig. Vielleicht ist das ein "Bug" in den neuen Autos.

RefaUlm  24.02.2022, 04:43
@safur

Nein, das ist kein Bug und wenn du über Monate die Karre so bewegt hast und der Motor die meiste Zeit nur kalt aber nicht warm gefahren wird, ist es klar das dort dann Ablagerungen entstehen...

Fahr mal in eine Werkstatt und lass das nachsehen, die werden dir das bestätigen.

Und solange du sowas machst (mal eben kurz Brötchen holen) ist es auch kein Wunder das dein Wagen ständig Probleme macht 🤨

Kauf dir einen Hybrid oder ein E Auto

safur 
Beitragsersteller
 24.02.2022, 09:15
@RefaUlm

Ja ich kann mal nachfragen. 😉
Bug meine ich auch eher im Sinne von. Hat man schon immer falsch gemacht, heute nerven dich die Autos damit eben.

Was will ich mit einem umweltschädlichen eAuto? Nie im Leben kommt so ein Müll in meinen Fuhrpark. 🙈

safur 
Beitragsersteller
 15.03.2022, 15:27
@safur

Ich wollte dir noch eine Rückmeldung geben. Die Meldung in der Häufigkeit ist natürlich nicht normal und so auch nicht gewünscht. Die Meldung wurde tatsächlich durch schlechtes / verunreinigtes Öl verursacht. Seit dem Ölwechsel kam die Meldung nicht mehr.

RefaUlm  15.03.2022, 17:40
@safur

Danke für den Stern.

Ein häufigerer Ölwechsel wäre bei vielen Kurzstrecken Fahrten auch ratsam 🤔

Wahrscheinlich, weils der Diesel nicht angezeigt hat? Fährst du auch nur Kurzstrecke? Ansonsten gibts eventuell eine Möglichkeit, die Meldung zu deaktivieren, aber dazu weiß das Handbuch oder Händler bestimmt mehr.


safur 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 00:43

Na ja der Diesel war viel schneller viel wärmer :-) Da glüht man doch. 😛

Ja ich fahre natürlich nur sehr kurze Strecken, Covid!
Das Handbuch sagt etwa ..

Aufgrund von niedrigen Außentemperaturen oder häufigen Kurzstreckenfahrten ist Kraftstoff in das Motoröl gelangt.
Fahren Sie den Motor warm, damit der Kraftstoff im Motoröl verdampft. Vermeiden Sie dabei hohe Motordrehzahlen. Vollgas und starke Motorbelastung

Bei der ersten Meldung bin ich dann eine Spaßfahrt gefahren für etwa 20-30 km auf 12% Last bzw. Leistung.. Bei der zweiten nochmal. Steht ja so im Handbuch!
Du hältst halt alle möglichen Leute auf - egal.

Die 7-8 Monate davor kam das aber nie.

Ich fahre schon wirklich lange Auto und viele KM, verstehe gerade "den Sachverhalt" nicht. 🙈

Ist das jetzt schlimm? oder wurde das ggf. von der neuen Ökokommision eingeführt?

SpitfireMKIIFan  23.02.2022, 00:46
@safur
Na ja der Diesel war viel schneller viel wärmer :-) Da glüht man doch.

...weil der nen Zuheizer hat, der den Innenraum mit aufwärmt. Der Motor selbst wird wahrscheinlich deutlich länger brauchen, um warm zu werden.

Ich fahre schon wirklich lange Auto und viele KM, verstehe gerade "den Sachverhalt" nicht.

Der Sachverhalt ist der, dass die Kurzstreckenfahrt schädlich für den Motor ist. Dein Diesel besaß halt nicht die Fähigkeit, dir das per Infotainment mitzuteilen.

Ist das jetzt schlimm?

Auf Dauer so viel Kurzstrecke zu fahren? Langfristig ja.

oder wurde das ggf. von der neuen Ökokommision eingeführt?

Nö.

safur 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 00:48
@SpitfireMKIIFan

ernsthaft?

Dann gebe ich das 400 PS Auto zurück. Will wieder Diesel.
Ich danke dir!

RefaUlm  23.02.2022, 09:55
@safur

Für einen Diesel ist Kurzstrecke noch schädlicher und wenn du ein 400 PS Auto mit 2.5k bis maximal 3k Umdrehungen fährst, bist du damit nicht langsam 🤨

Durch deine vielen Kurzstrecken kam es im Motor zu verkokenden Brennräumen, die kann man lösen indem man den Wagen richtig warm fährt, das heißt locker 20-30 Minuten moderat + nochmal so lange ballern!

Dann sollten die Verkokungen weggebrannt sein!

safur 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 10:25
@RefaUlm

OK, dann gehe ich noch mal auf Spaßfahrt 🙂


safur 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 22:33
@safur

Ich habe das heute gemacht.
Fuhr über 30 km sehr langsam, die Temperatur ging auf knapp 90 hoch.
Meldung war weg.
Fuhrt vorhin kurz zum Bäcker, schon wieder ist die Meldung da.

Das Auto ist noch nicht mal ein Jahr alt.

safur 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 23:08
@SpitfireMKIIFan

OK 😛, ich dachte das liegt vielleicht an den PS. Ein Porsche will auch gerne sehr warm gefahren werden. Wenn das nun Standard ist (HEUTE), dann ist es eben so.

Wie gesagt, das Auto von der Frau meines Kollegen sagt das jetzt auch ständig.

Habe ihn am Anfang auch gerne mal etwas schnell getreten, da kam das nie. Dachte also er will mir eine sinnvolle Info geben, zu schnell Leistung angefordert. Schmiere nicht richtig und so.

Wieso der so lange braucht bis er warm wird, verglichen zu einem Diesel, ist mir trotzdem ein Rätsel. 🤷‍♂️

Er will jetzt auch schon Ölwechsel ❕, vielleicht hat es auch damit zu tun. Er merkt die Konsistenz vom ÖL passt nicht mehr .. irgendwie so.

Fragen über Fragen oder mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich verstehe es jedenfalls nicht, wieso er das jetzt ständig sagt, davor überhaupt nicht.

Ist ja nicht mein erstes schnelles / teures Auto 🤷‍♂️

Die anderen machen das nicht.

safur 
Beitragsersteller
 15.03.2022, 15:26
@safur

Ich wollte dir noch eine Rückmeldung geben. Die Meldung in der Häufigkeit ist natürlich nicht normal und so auch nicht gewünscht. Die Meldung wurde tatsächlich durch schlechtes / verunreinigtes Öl verursacht. Seit dem Ölwechsel kam die Meldung nicht mehr.