Bist du zu nett für diese Welt?

Es wird ausgenutzt 59%
Andere Meinung 29%
Es wird geschätzt 12%

59 Stimmen

32 Antworten

Es wird ausgenutzt

Wenn man nicht aufpasst, wird es ausgenutzt ohne Ende. Das musste ich auch erst im Laufe der Zeit lernen.

Witzig ist auch, dass früher mal eine Exfreundin mit mir Schluss machte, mit der Begründung ich wäre ihr zu nett.

Naja, damals fand ich es nicht witzig, heute kann ich nur darüber lachen.

Wird leider viel zu häufig ausgenutzt.

Vor allem hat man mMn heutzutage als Mann eher die Arschkarte gezogen. Viele Frauen wollen einfach einen (nennen wir's mal nett) "Bad Guy". Dieses Image ist allerdings nichts für mich.

Jedoch wird bei älteren Menschen Herzlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft noch wertgeschätzt und das finde ich wiederum toll.

Bei mir im Haus wohnt eine nette verwitwete Rentnerin der ich ab und zu helfe und ihren Müll und Altpapier entsorge. Sie freut sich jedes Mal riesig und wenn wir uns dann unterhalten, sagt sie immer... "Ach wär ich doch 40 Jahre jünger."

Die ist so putzig und dank solcher Reaktionen bin ich froh, dass ich bin wie ich bin! 😉


iLucy2121 
Beitragsersteller
 02.09.2020, 02:20

Dann sei keiner. Es gibt Frauen die keinen Bad Guy brauchen und einfach nur froh sind wenn sie gut behandelt werden. ☺️

Das alles machst du auch für dich, weil du dich wohl fühlst. Da ist nichts falsches daran.

verreisterNutzer  02.09.2020, 02:25
@iLucy2121

Ich werd bleiben wie ich bin. Wer meinen schrägen Humor oder mich nicht mag... P E C H! 😜😂

Es wird ausgenutzt

Es wird ausgenutzt. Ich weiß, dass das Nettsein in unseren heutigen Gesellschaft auch ne große Rolle spielt, aber manchmal neigt das Nettsein zur Naivität, welches in dem Fall nicht sehr vorteilhaft für einen wäre. Es gibt immer wieder Menschen, die daraus was machen wollen und es ausnutzen wollen, aber man sollte seine Nettigkeit deswegen nicht abschalten, sondern lernen Nein sagen zu können. Die Welt ist riesig und kommt auch mal ohne die Hilfe eines einzelnen Menschen zurecht.

Es wird ausgenutzt

Wer wirklich immer nett, höflich, zuvorkommend ist, ignoriert i.d.R. seine eigenen Bedürfnisse und ist i.d.R. daher nicht authentisch.

Und ja, das wird ausgenutzt, weil die Bedürfnisse der Person für den Anderen nicht klar werden.

Da denkt man sich z.B. in einem beruflichen Kontext: "Ach die macht offenbar die ganze Arbeit gerne - ich habe nämlich nicht so viel Lust auf die Arbeit. Ach cool, vielleicht will sie das ja übernehmen".

Das ist ein echtes Problem, immer nett zu sein, und ich hoffe, dass ich das nicht bin. Das wäre ein Alptraum!

Andere Meinung

Es wird sowohl geschätzt als auch ausgenutzt. Und letzteres zumeist sehr unbewusst von den Menschen, ich denke das kennt jeder ein wenig von sich.

Ich finde es ist auch meine eigene Verantwortung Grenzen insofern zu setzen dass ich nicht ausgenutzt werde.

Daher sehe ich mich selber so: ich bin grundlegend respektvoll, höflich und hilfsbereit. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch das kommt natürlich vor, mal mehr, mal weniger begründbar. Aber es gibt viele Dealbreaker für mich bei denen ich mir dann diese grundlegende Mühe nicht mehr mache. Das bedeutet nicht dass ich nicht mehr (Betonung auf) versuche respektvoll zu sein oder Leuten zu helfen (insofern es für mich zumutbar ist) sondern dass ich einfach die grundlegende Freundlichkeit und das "ich gehe vom Guten in Persnen aus" fallen lasse.
Ich würde beinahe jeder Person in Notlagen versuchen zu helfen, egal wie sehr ich diese Person mag oder nicht. Und das ist etwas was in meinen Augen auch Standard sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung