Bist du zu nett für diese Welt?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Es wird ausgenutzt 59%
Andere Meinung 30%
Es wird geschätzt 11%

32 Antworten

Andere Meinung

War ich mal. Es kommt auf die Menschen an, mit denen du zu tun hast und die dir begegnen. Man kann es nicht pauschal sagen.

Was ich aber sagen kann ist, dass einem die, die ausnutzen eher in Erinnerung bleiben, weshalb es so wirkt, als würden hilfsbereite Menschen nur ausgenutzt werden. Zumindest solange man sich seinem eigenen Verhalten, den Motiven dahinter und der Konsequenzen nicht bewusst ist. Denn dann schenkt man jenen, sie einen ablehnen, mehr Aufmerksamkeit.

Denn warum ist man freundlich, nett und hilfsbereit? Wenn man es macht der Anerkennung wegen, um gemocht zu werden, um akzeptiert zu werden, weil man eben so sein soll, ist es einem wichtig ob man durch diese Verhaltensweisen geschätzt oder ausgenutzt wird. Was nur menschlich ist, aber eben zu Problemen und Spannungen sowohl zu anderen, als auch in einem selbst führt.

Wenn man so ist, weil man einfach so ist und ist selbstbewusst (sich seiner Selbst bewusst), weiß man, dass man ausgenutzt werden kann, aber es belastet einen nicht sondern nimmt es als gegeben hin. Erkennt aber auch, dass mehr Menschen einen schätzen, als gedacht. Was zwar eine schöne Randerscheinung, nicht aber das Motiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen, Betreuung, Autismus, Gesundheitssektor
Es wird ausgenutzt

Wenn man nicht aufpasst, wird es ausgenutzt ohne Ende. Das musste ich auch erst im Laufe der Zeit lernen.

Witzig ist auch, dass früher mal eine Exfreundin mit mir Schluss machte, mit der Begründung ich wäre ihr zu nett.

Naja, damals fand ich es nicht witzig, heute kann ich nur darüber lachen.

Es wird ausgenutzt

Wird leider viel zu häufig ausgenutzt.

Vor allem hat man mMn heutzutage als Mann eher die Arschkarte gezogen. Viele Frauen wollen einfach einen (nennen wir's mal nett) "Bad Guy". Dieses Image ist allerdings nichts für mich.

Jedoch wird bei älteren Menschen Herzlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft noch wertgeschätzt und das finde ich wiederum toll.

Bei mir im Haus wohnt eine nette verwitwete Rentnerin der ich ab und zu helfe und ihren Müll und Altpapier entsorge. Sie freut sich jedes Mal riesig und wenn wir uns dann unterhalten, sagt sie immer... "Ach wär ich doch 40 Jahre jünger."

Die ist so putzig und dank solcher Reaktionen bin ich froh, dass ich bin wie ich bin! 😉

iLucy2121
Fragesteller

Dann sei keiner. Es gibt Frauen die keinen Bad Guy brauchen und einfach nur froh sind wenn sie gut behandelt werden. ☺️

Das alles machst du auch für dich, weil du dich wohl fühlst. Da ist nichts falsches daran.

Lion1012  02.09.2020, 02:25
@iLucy2121

Ich werd bleiben wie ich bin. Wer meinen schrägen Humor oder mich nicht mag... P E C H! 😜😂

Es wird ausgenutzt

Es wird ausgenutzt. Ich weiß, dass das Nettsein in unseren heutigen Gesellschaft auch ne große Rolle spielt, aber manchmal neigt das Nettsein zur Naivität, welches in dem Fall nicht sehr vorteilhaft für einen wäre. Es gibt immer wieder Menschen, die daraus was machen wollen und es ausnutzen wollen, aber man sollte seine Nettigkeit deswegen nicht abschalten, sondern lernen Nein sagen zu können. Die Welt ist riesig und kommt auch mal ohne die Hilfe eines einzelnen Menschen zurecht.

Es wird ausgenutzt

Wer wirklich immer nett, höflich, zuvorkommend ist, ignoriert i.d.R. seine eigenen Bedürfnisse und ist i.d.R. daher nicht authentisch.

Und ja, das wird ausgenutzt, weil die Bedürfnisse der Person für den Anderen nicht klar werden.

Da denkt man sich z.B. in einem beruflichen Kontext: "Ach die macht offenbar die ganze Arbeit gerne - ich habe nämlich nicht so viel Lust auf die Arbeit. Ach cool, vielleicht will sie das ja übernehmen".

Das ist ein echtes Problem, immer nett zu sein, und ich hoffe, dass ich das nicht bin. Das wäre ein Alptraum!