Bist du Patriot?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, weil... 60%
Ja 40%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Konstantin Wecker begründet zu Beginn seines Liedes "sage nein" sehr gut, warum er kein Patriot ist. Dieser Ausführung schließe ich mich voll umgänglich an.

iQhaenschenkl  27.11.2023, 15:47

Da kommt wieder die alte Weisheit „Lieber Rot Als Tod“ zum Tragen.

Nein, weil...

Patriotismus ist mir sowohl fremd als auch suspekt.
Natürlich lebe ich gerne hier, gehe mit Respekt vor anderen Menschen durchs Leben, arbeite (meist zu viel), bin geprägt von der hiesigen Kultur und den hier vorherrschenden Werten etc.
Aber ich fühle keinen Stolz hinsichtlich meines Geburtslandes. Stolz kann ich nur auf eigene Leistungen sein.

Nein, weil...

Meiner Meinung nach macht es nicht so viel Sinn, auf etwas stolz zu sein, was man selber nicht beeinflusst hat und zufällig passiert ist.

Nein, weil...

Ich nichts dafür kann, wo mich meine mum aus der Ritze geschissen hat. Wozu der falsche Stolz?

Nein, weil...

Weil ich für meine Herkunft nichts kann. Stolz empfinde ich für meine eigenen Leistungen. Für die meiner Landsleute kann ich nichts.

iQhaenschenkl  27.11.2023, 15:50

Du könntest dankbar dafür sein, in einem Land zu leben, in dem Wissenschaft und Kultur so erfolgreich sein kann. Das hat ja seinen Grund. Irgendetwas muss ja da richtig gelaufen sein. Und dass ein „1000jähriges Reich“ hier auch nicht soooo lange gehalten hat, sollte uns auch mit Stolz erfüllen.

Saturnknight  27.11.2023, 18:02
@iQhaenschenkl
Du könntest dankbar dafür sein, in einem Land zu leben, in dem Wissenschaft und Kultur so erfolgreich sein kann.

Dankbarkeit und Stolz sind zweierlei. Zumal man sich ja nicht raussuchen kann, wo man geboren wurde.

Und dass ein „1000jähriges Reich“ hier auch nicht soooo lange gehalten hat, sollte uns auch mit Stolz erfüllen.

Wieso sollte uns das mit Stolz erfüllen? Dass das 1000 jährige Reich nach 12 Jahren zu Ende war, das verdanken wir den Alliierten.