Wärst du bereit eine Waffe in die Hände zu nehmen, wenn es zum Krieg kommt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nur, wenn ich es müsste 45%
Ja, sofort 36%
Nein, ich kann keinen töten 18%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur, wenn ich es müsste

Ich war unüberzeugt bei der Bundeswehr (war seinerzeit noch Pflicht, wenn man keinen Zivildienst machte) und hatte daher schon Waffen in der Hand. Habe mich damit aber sehr unwohl gefühlt und alles andere als ein cooler Actionheld. Die Vorstellung diese auch gegen einen Menschen zu benutzen, finde ich schrecklich.

kummerfrei  17.01.2024, 17:18

Danke bigmaul für Deinen Stern

Nur, wenn ich es müsste

Es kommt darauf an. Wenn zum Beispiel jemand meine Familie bedrohen würde, dann würde ich nicht zögern, alles zu tuen, um sie zu beschützen. Das wäre aber auch bei einer Gruppe von Kindern oder auch Tieren so. Würde ein Soldat hier jemanden angreifen und ich hätte eine Waffe, dann würde ich dazwischen gehen und zur Not auch schießen.

Es kommt aber auch noch auf eine andere Sache an: ich würde niemals ein Kind (und damit meine ich alle bis etwa 21 Jahre) erschießen. In dem Alter ist man noch sehr manipulierbar und das könnte ich niemals verantworten.

In den Krieg an sich würde ich aber niemals ziehen. Da lasse ich mich lieber erschießen, bevor ich nur für ein Land unschuldige Soldaten töte, die auch nur von denen Ländern gezwungen werden.

Ja, sofort

Viele sagen, sie würden nur ihr Familie verteidigen, aber nicht das Land. Nur um meine Familie zu verteidigen, kann ich warten bis ein feindlicher Inf-Trupp vor meinem Haus steht und dann versuchen im Alleingang was zu reißen (was fehlschlagen wird) oder ich verteidige meine Familie zusammen mit einigen Anderen direkt an der Frontlinie, wo ich mehr reißen werde als alleine zu Hause und ggf. verhindere das besagter Inf-Trupp es bis zu meinem zu Hause schafft.

Ansonsten gilt für mich: In einem Krieg möchte ich kein Zivilist sein. Die können sich nichtmal wehren.

Nein, ich glaube eh, das die beste möglichkeit aufzugeben ist. Das ist dann zwar blöd für die nachbarländer, dafür müssen nicht tausend von Leuten sterben und wir hätten noch alle unsere häuser.

Ja, sofort

Ich wurde an der Waffe ausgebildet und hab keine Probleme damit.