Bist du jemand, der anderen Menschen leicht vergeben kann?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. 41%
Ja. 32%
Kommt darauf an... 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Das habe ich zu einem guten Teil Jesus Christus zu verdanken.

Denn das ganze Gesetz ist erfüllt, wenn ihr das eine Gebot haltet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Galater 5,14

Wenn man jemandem vergeben muss, der einem oft angreift, so fällt das schwer. Doch meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass es sich lohnt. Vor allem für einem selber.

Christen, die für solche Personen beten, erhalten dabei auch die Unterstützung von Gott/Jesus.

Ich bewundere Personen, die dank Jesus sogar Mördern vergeben konnten.

Drei Personen, die im Bereich "Vergebung" für mich fast unmenschlich gross handelten sind

  • Corrie ten Boom (war selber in mehreren KZ und hat fast alle Angehörigen dort oder im Gefängnis verloren, weil sie Menschen versteckte)

Biografie "Die Zuflucht" https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID40994441.html

Sie hat in unzähligen Vorträgen dafür geworben, den Feinden zu vergeben. Sie selber vergab einem Mann, den sie im KZ als besonders schlimmen Wärter erlebte.

  • Louis Zamperini (er war in einem japanischen KZ immer wieder Gewalt ausgesetzt. Nach dem Krieg ging er nach Japan um den Menschen dort zu helfen)

Biografie "Unbroken"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID41070166.html

https://www.youtube.com/watch?v=-FG-2EXB_0I

  • George W. Carver (der ehemalige Sklave hat Hundertausende von weißen Farmern vor dem Ruin bewahrt. Dies obwohl der wegen seiner Hautfarbe vielen Anfeindungen ausgesetzt war)

Biografie "Der Mann, der überlebte"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID43755864.html

Bench360
Fragesteller

Sehr interessant, danke.

Ja.

Es kommt natürlich darauf an, was vorgefallen ist. Es gibt Dinge, die kann man nicht entschuldigen oder vergeben.

Doch die meisten Streitigkeiten schaukeln sich hoch und man sagt Dinge, die man gar nicht so meint. Wenn man das weiß, kann man darüber hinwegsehen und hofft, dass auch der/die andere das kann.

Man muss auch die Situation beachten, denn wenn jemand gerade etwas Negatives erlebt hat und deshalb schlecht gelaunt ist, neigt er eher zu Streitereien.

Auch gibt es Menschen, die man nicht allzu ernst nehmen sollte, weil sie Choleriker oder sogar psychisch krank sind. Solchen Menschen kann ich leichter verzeihen, weil ich weiß, dass sie ihre Handlungen später ohnehin bereuen.

Nein.

Nee wer mir in den Rücken fällt muss damit rechnen dass ich ihm den Tod an den Hals wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Wobei ich damit Sache meine, die man wirklich vergeben muss. Nicht, wenn jemand mal einen schlechten Tag (oder eine schlechte Minute) hat und mich anmeckert. Oder mal Kritik an meinem Verhalten übt, die schon deutlich unter der Gürtellinie ist.

Vor allem wenn jemand meint, es nicht nötig zu haben, mich zu respektieren oder für sein Verhalten um Entschuldigung zu bitten, brechte ich den Kontakt ab.

Das hat nicht unbedingt was mit Können zu tun. Warum sollte ich alles vergeben? Was bringt mir das? Und was bringt es dem anderen? Dass sein Handeln keine Konsquenzen hat?

krivor  12.09.2020, 14:46
Warum sollte ich alles vergeben?

Weil es einen auffressen kann. Zumindest im Herzen sollte man vergeben - ausdrücklich nur dann, wenn der andere (ehrlich!) darum bittet.

 Und was bringt es dem anderen? Dass sein Handeln keine Konsquenzen hat?

Aussprechen sollte man das nur, wenn der andere ernsthaft darum bittet.

Vergebung einer Schuld und die Folgen der Schuld sind nicht unbedingt dasselbe.

Kommt darauf an...

Kommt auf den Grund an.Lügen und betrügen kann ich auf den Tod nicht ausstehen.Damit sind aber keine kleinen Notlügen gemeint.

Bench360
Fragesteller

Geht mir genauso.