Bis zu welchen Alter sind eure Kinder aufs Töpfchen gegangen?

5 Antworten

Ich war damals ca 3 Jahre alt. Danach sind nur noch Jahre lang meine Puppen "drauf gegangen"

Hallo,

mit 2 Jahren ein paar Mal. Das Sauberwerden kam dann mit 3 Jahren und das war dann von Anfang an auf der Toilette.

Andi2989
Fragesteller

Also habt ihr das Töpfchen einfach übersprungen? Hatte das einen Grund?

MiSooo  26.06.2022, 08:12
@Andi2989

Nicht wirklich; Toilette nutzt halt prinzipiell jeder, warum dann das Sauberwerden nicht auch direkt dort stattfinden lassen? Aber das macht halt jeder so, wie es für das Kind am besten passt.

Mein Sohn ist mit 3,5 trocken geworden (auch Nachts) und benutzt mit 4,5 Zuhause das Töpfchen und im Kindergarten das Klo.

Meine Jungs sind so Anfang 3 aufs Töpfchen und da wir 2 Toiletten hatten, wurde eine kindgerecht umgebaut.

Der Schwager war mit 8 Monaten trocken, weil die Oma immer mit ihm übte.

Ich war mit 2 damals trocken

Nachbars Enkeltochter ist jetzt 3 und hat immer noch Windeln, weil ihre Mutter der Auffassung ist, dass das Kind das auch alleine macht, wenn es das möchte.

October2011  26.06.2022, 09:17

Oha, dein armer Schwager!

October2011  26.06.2022, 10:10
@Klugscheisse69

Ja, aber mit 8 Monaten "trocken" gemacht zu werden war mit Sicherheit nicht schön für ihn. Zum Glück dind diese Zeiten inzwischen vorbei.

October2011  26.06.2022, 11:19
@Klugscheisse69

Ein 8 Monate altes Baby kann sich weder selbst ausziehen noch seinen Stuhlgang selbst regulieren.

d.h. die Babys haben keine Unterhose an und werden von der Mutter jede Minute überwacht. Sobald es so aussieht, als ob das Baby muss wird es schnell aufgehoben und über die Badewanne/ Klo gehalten, damit Urin und Kot da rein gehen.

Das ist alles andere als Kindgerecht oder spielerisch, weil das Baby von der Entwicklung her noch nicht in der Lage ist, sauber zu werden.

Das wurde gemacht, um der Mutter das Windeln waschen zu ersparen. Nicht aber, um es dem Kind leichter zu machen! Oder aber die Mutter will sich damit profilieren, wie schnell sie das doch mit dem sauber kriegen hinbekommen hat.

Es ist viel schöner für das Kind, wenn es von sich aus den Wunsch äußern darf, auch mal aufs Töpfchen gehen zu wollen. Wenn es dann klappt ist das auch für das Kind ein Erfolgsmoment, der es mit Stolz erfüllt.

Dieser Zwang Kinder möglichst früh sauber zu bekommen ist wie gesagt nicht schön fürs Kind- im Fall deines Schwagers mit 8 Monaten (!!!!) ..... zu einem Zeitpunkt, zu dem er definitiv körperlich nicht in der Lage war- ich finde es wirklich grenzwertig!

October2011  26.06.2022, 11:21

Die Nachbarin, bzw. deren Tochter macht das richtig! Vielleicht magst du sie ja auch mal im Gespräch dafür loben?

October2011  26.06.2022, 11:43
@Klugscheisse69

Warum sollen wir alle verloren sein?

Nur weil ich darauf hingewiesen habe, dass ein Baby mit 8 Monate nicht sauber werden kann und es deswegen auch nicht sinnvoll ist, das so zu machen?

Dir ist klar, dass solche unrealistischen Vorstellungen völlig unnötig Druck aufbauen auf die heutigen Mütter?

Klugscheisse69  26.06.2022, 13:49
@October2011

Ja, Nachbars Schwiegertochter ist selbst zum kochen unfähig, mit allem ist sie überlastet, in freier Wildbahn hätte das Rudel sie schon längst nicht entsorgt, aber solche wie du, hebt das unnütze Stück Fleisch noch in den Himmel. Die 3 jährige tut mir leid, weil ihr von der Mutter her gar nichts beigebracht wird. Mit 3 kann man trocken sein, mit 8 Monaten ist die Ausnahme, wie gesagt, ich war mit 2 trocken und viele andere auch in meiner Generation, aber heutzutage verblödet die Gesellschaft zunehmend

October2011  26.06.2022, 14:22
@Klugscheisse69

Du warst mit 2 nicht trocken. Definitiv nicht. Das ist nur eine weitere Verklärung.

Und die Art und Weise, wie du über Schwiegertochter der Nachbarn herziehst zeigt eigfntlich nur, was für ein Mensch du bist. Menschenverachtend.

Klugscheisse69  26.06.2022, 14:27
@October2011

Und du bist ein Gutmensch, der klatscht wenn die Flüchtlinge am Bahnhof eintreffen, der auf die FFF Demo geht und CO2 verbieten will

mit 3 ca 2 monate lang

Andi2989
Fragesteller

Also nur 2 Monate lang? Hatte das einen Grund?

Andi2989
Fragesteller
@Nathi4424

Okey verstehe. Du wolltest nicht mehr dass er den Topf benutzt?

Nathi4424  24.06.2022, 16:39
@Andi2989

Warum auch? War ja unnötig. Und er hat auch nie gejammert. Das Töpfchen muss man reinigen, man verbraucht wieder unnütz Putztücher bzw Küchenrollen.

Wenn er jetzt entsetzt gewesen wäre und geweint dann hätte ich es halt nochmal nutzen lassen