Ab wann töpfchen Training und wie?:)hoffe auf viele Tipps:)

6 Antworten

Eigentlich machen die Kinder den Erwachsenen alles nach, auch auf die Toilette gehen. Dazu müssen die Kleinen auch sehen, dass die Mami auf die Toilette geht und was sie da macht. Man muss das unterstützen und ihnen die Möglichkeiten dazu bieten - also ein Töpfchen bereit stellen. Das ist wie beim Zähneputzen, die Kinder wollen auch eine Zahnbürste und Zahncreme und wollen putzen und man gibt es ihnen.

Falls das noch nicht der Fall war, dann wird es mit 2 Jahren höchste Zeit. Also immer gemeinsam auf die Toilette gehen. Das Erfolgserlebnis ist die Belohnung. Ich finde es nicht gut, wenn man als Belohnung Süßigkeiten einsetzt, dann lieber emotionale Zuwendung: ein Lob, ein anerkennender Satz, ein Streicheln, ein Küsschen, eine Umarmung, Kuscheln, evtl. auch ein schönes Bilderbuch anschauen, etwas mithelfen lassen........ die Toilettenspülung bedienen lassen, das lieben Kinder!

Mit 3 Jahren sollte die Sauberkeitserziehung abgeschlossen sein. Dann kann das Kind in den Kindergarten. Es ist nämlich nicht die Aufgabe der Erzieherinnen den 3Jährigen sauber zu kriegen. Das kommt zwar immer öfter vor, aber das ist die Aufgabe der Eltern, denn die Erzieherinnen können das nicht leisten. Stell dir mal vor, alle Kinder kommen mit Windeln in den Kindergarten, da würde das System zusammenfallen.

das trainiert man heute nicht mehr. 2 Jahre ist sowieso zu früh. Unsere Kleine (2,5 Jahre) macht in die Windel und sagt sofort Bescheid, dass sie eine neue Windel braucht. Im Sommer wird dann im Garten die Windel weggelassen, man erinnert sie mal daran, ob sie mal auf die Toilette muss. Mehr braucht es eigentlich nicht. Meine Kinder hatten nie ein Töpfchen, auf dem sie stundenlang hocken mussten. Das ist doch Quälerei!

Mit einem Toilettentrainer, die erste Zeit wird die Wasser Rechnung in die Höhe schneller. Denn Kinder finden es interessant wie die Großen auf die Toilette zugehen.

noch eine Frage zum Thema Windel wechseln?

muss man die pampers schon wechseln wenn 1 mal Pipi drinnen ist oder ab wie vielen pipi-gängen? kleine Kinder machen doch nicht viel pipi oder? und benötigt man unbedingt eine wickelunterlage zum wickeln? danke für antworten und tipps :) LG

...zur Frage

Wie bekomme ich mein 2,5 jähriges kind trocken?

Hallo zusammen, ich habe einen zwei einhalb jahre alten sohn, und ich finde es ist langsam an der zeit das er trocken wird. Ich habe für ihn ein töpfchen gekauft, und ihn auch gezeigt wofür das ist, bis jetzt hat er immer nur damit gespielt... zwei mal hat er bis jetzt ins töpfchen pippi gemacht, aber danach hat er mir immer wieder auf das sofa gepinkelt oder in seine shorts, und nach dem duschen hat er einmal gesagt das er kaka muss,,, und da hab ich gesagt okay dann geh auf dein töpfchen, und was macht er, er sagt nein und holt eine windel... ich zieh ihm die aber nicht an weil ich mir denke wenn er kacken muss dann macht er das ja dann ins töpfchen.. ja mist war, er hat solange gewartet bis er die windel an hatte und da ging es dann auch schon los.... ich hab im kindergarten mal nach gefragt, weil da mehrere kinder sind die in seinem alter sind, wie es bei denen aussieht, und die meinten die kommen und sagen sie müssen auf klo... nur bei meinem ist das nicht so.. die fragen ob er pippi muss, er sagt aber permanent nein, auch wenn er ziemlich viel getrunken hat, und eigentlich müsste pinkelt er weiter in die windel... das einzige was er macht, ist wenn er sein geschäft in die windel gesetzt hat, sagt er das er in die windel gemacht hat...manche sagen mir, ich soll ihn lassen er kommt schon von alleine... andere sagen ich soll wenn ich auf toilette gehe in mit nehmen und ihn nackig auf sein töpchen setzen, dies hab ich auch versucht, es brachte aber nichts...

Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps....

liebe grüße jopali

...zur Frage

"Großes Geschäft" bei Dreijähriger macht mich ratlos... Weiß jemand Rat?

Meine Tochter hat im Juni 2011 (damals 2 einhalb Jahre alt) aus völlig freien Stücken und für uns total überraschend ihr großes Geschäft in ihr Töpfchen gemacht, zweimal am selben Tag. Wir haben uns gefreut wie Bolle und sie ganz doll gelobt, aber sie hat es nicht nochmal wiederholt.

Ab August klappte es dann von heute auf morgen perfekt mit dem Pipi ins Töpfchen, aber für ihr großes Geschäft bestand sie weiterhin vehement auf eine Windel.

Seit Ende Januar 2012 (mittlerweile dreijährig) geht sie zum Pipimachen auf die Toilette mit Sitzverkleinerer, und das klappt ebenfalls 1A, aber "groß" musste immer noch in die Windel.

Nun hat sie gestern Morgen völlig überraschend und alleine aus freien Stücken "groß" auf dem Klo gemacht und uns dann ganz stolz gerufen. Wir haben sie wieder gelobt wie noch was, uns tierisch gefreut und ihr eine Belohnung gegeben - aber für ihr gestriges zweites große Geschäft und auch heute besteht sie wieder auf die Windel.

Kann mir das jemand erklären? Ich bin nämlich vollkommen ratlos und verstehe es nicht... :-(

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Hilfe, ReitTurnier!

Hallo ihr Lieben! :)
Ich gehe dieses Jahr meine erste richtige Turniersaison. Ich habe 2 Pferde, welche beide noch auf fast keinen Turnieren waren. Wenn, dann nur kleine vom Verein oder sowas. ;)

So, warauf muss ich achten?
Wie melde ich mich an?
Müssen die Pferde bei der FN als Turnierpferde für Klasse E & A registriert sein oder sowas ähnliches?
Woher weiß ich wo Turniere sind?
Wenn icha uf einem Turnier bin, woher weiß ich wann meine Abteilung drann kommt, bzw wann ich in Parcours muss?

Wann muss/kann ich den Parcour ablaufen?

Wenn ich ein Springturnier reite, und ich reite in die Halle ein, dann klingelt es ja. Muss ich nach, oder vor dem klingeln grüßen? Und ab wann wird die Zeit gezählt?

Wie ihr seht, ich bin ziemlich Ahnungslos...^^

Würd emich über Antworten oder Internet Tipps freuen! :)

Grüße!

...zur Frage

Sauberkeitserziehung - wann anfangen?

Hallo unsere Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt und bisher macht sie "nur" ihr großes Geschäft auf dem Töpfchen. Wirklich trainiert haben wir das nicht - sie hat als Baby immer solange gejammert, bis ihr jemand die Windel abgenommen hat und sie dann auf dem Wickeltisch (mit Windel als Unterlage) kackern konnte. Im Alter von 6 Monaten haben wir sie dann (sie konnte mit 4 Monaten schon krabbeln und aufrecht sitzen) aufs Töpfchen gesetzt sobald sie signalisiert hat, dass sie mal muss.

Jetzt stellen wir uns die Frage wie und wann wir ihr das Pinkeln auf dem Töpfchen beibringen sollen? Ist das jetzt noch zu früh? Sie ist ja immerhin schon "halb" daran gewöhnt. Bringt es was das Kind alle 2h aufs Klo zu setzen? Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wichtige Frage über Kleinkind und Windeln :/?

Hallo liebe Community:))

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiter helfen :)

Die kleine Tochter (2) meiner freundin ist gerade für 1 Woche bei mir:)

Ich Wechsel der kleinen so alle 1-2 std die Windel ... Ist das zu oft? Wie oft sollte man einem Kleinkind die Windel Wechsel bzw woran merke ich das Pipi drinnen ist oder sie gerade pieselt? Wie oft wechselt ihr euren Kindern die Windel? (Sie hat die pampers Baby-dry) wie viele Pipi-Gänge hält so ne pampers aus? Kleine Kinder machen ja nie viel oder?

Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich damit garnicht aus:( ich hoffe ihr könnt mir helfen :) danke schon mal im Voraus:)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?