Bis zu welchem Grad sollte man gegenüber ältere Menschen respektvoll sein?

Ich habe das ganze auf dem Mikrofon gesprochen. Deswegen die paar Rechtschreibfehler. Hoffe es ist trotzdem verständlich.

4 Antworten

Es ist dein Vater. Sie ist vermutlich älter. Es gibt son paar Regeln wie man ein Grab gestalten sollte damit es keinem sauer aufstösst aber ich sehe darin auch wenig Sinn. Aber ich vermute das kommt aus der Richtung. So ähnlich wie man halt früher gesagt hat, dass man einer Frau die Tür aufhält.

Mach ihr klar, dass du das Grab gestalten "willst" (wenn dem so ist) - und sie respektlos handelt wenn sie das nicht respektiert weil das dein Vater ist. Wenn du es nicht machen willst, kannst ihr ja anbieten, dass sie es selbst macht. Aber du als Sohn solltest auch in ihrer Welt mehr "Recht" haben das Grab zu gestalten als sie. Sie soll sich ein Foto vom Grab jetzt machen bevor du es wieder umgestaltest und sich damit dann immer hinsetzen wenns ihr so wichtig ist.

Aber grundsätzlich denke ich hat dein Vater weder mit deiner, noch mit ihrer Gestaltung ein Problem. Ihr könnt das Grab auch 2-teilen. Sie links du rechts oder so xD Kannst mal prüfen ob sie ein Salomon Urteil fällen würde xD

tim22100
Fragesteller

Die Frau urteilt alles das ist ja das Problem die hat nur zu meckern

Kitharea  18.12.2023, 18:40
@tim22100

Naja du wirst sie nicht davon abhalten können ausser du machst, was sie will. Und sie wird dich nicht davon abhalten können nein zu sagen, bis sie macht was du willst. Ausser ihr einigt euch.

Mein Beileid zum Verlust deines Vaters. Das Grabrecht hat derjenige, der die Bestattung in Auftrag gegeben hat und Rechnungsempfänger war.

Unabhängig davon, dass diese Person sich die Kosten von den Erben aus dem Nachlass deines Vaters erstatten lassen kann.

Die Tante ist vermutlich die Schwester deines Vaters. Ich würde mich mit der Tante einigen - du darfst dich von dann bis dann um das Grab kümmern, wenn dein Herz so dran hängt. Einigt euch , dass ihr die gegenseitige Gestaltung akzeptiert.

Letztendlich bringt es ja auch nichts, wenn du ihre Gestaltung immer wieder entsorgst um deine eigene Ideen umzusetzen.

Gerade bei älteren Menschen - das größte Problem an einem Grab ist der Gedanke - was denken die anderen. ..

Aber in meinen Augen ist ein Grab keine Frage der Selbstverwirklichung sondern der Gedanke - was würde der Verstorbene davon halten, was würde ihm gefallen.

Ihr solltet euch gemeinsam in Frieden darüber einigen. Dein Vater würde nicht wollen, dass die Familie wegen so einer Kleinigkeit zerbrechen würde, deswegen gilt es jetzt, euren Familiengeist erstarren zu lassen, um dieses Problem zu lösen. Ich finde deine Tante sollte ein paar Gänge runterfahren und sich nicht so rau ausdrücken.

Hoffentlich gelingt es dir, Brücken zu deiner Tante zu schlagen ☘️

Viele Grüße 💫

zunächst mein herzliches Beileid!

Meine Katze, Familie hat das Grab bezahlt

deine Katze hat das Grab bezahlt? Verstehe ich nicht, aber ist hier denke ich auch unwichtig.

So wie du es beschreibst, seid ihr beide stur und habt verschiedene Vorstellungen und seid nicht bereit, aufeinander zuzugehen.

Finde es auch schade, wenn man sich deswegen so streitet. Überlegt euch doch beide mal in Ruhe: was hätte deinem Vater gefallen? Statt zu streiten, solltet ihr euch beide zusammen überlegen, wie ihr deinem Vater ein würdiges Grab gestalten könnt.

Und Blumen kann man ja auch immer mal wieder wechseln.

tim22100
Fragesteller

Hallo, danke der Antwort. Nun, es ist so das ich Kompromissbereitschaft habe. Leider ist es sie nicht. Aus diesem Grund habe ich dann auch auf stur gestellt.

und es sollte eig. Heißen: Meine ganze Familie hat das Grab bezahlt.

LG