Bis zu welchem Alter hat das Gedächtnis die maximalste Leistung also die Spitze erreicht?

4 Antworten

gibt keins man hat keine wirklichen Grenzen gefunden, du kannst immer wissen sammeln und dich bilden.

Die einzige tatsächliche Grenze ist der Zerfall des Gehirns bei Krankheiten oder halt durch Tod.

Man könnte sagen das man als Kleinkind am aufnahmefähigsten ist dafür weiß aber halt auch noch nichts.

Das Gehirn ist plastisch also formbar bzw veränderbar.

Das kann ohne besondere Einschränkungen bis ins sehr hohe Alter möglich sein. Und kleine Kinder müssen da Höchstleistungen erbringen, die müssen ja enorm viel lernen in ihrem Leben, z. B auf den Topf gehen, sauber werden, essen. Die Antwort ist, also praktisch immer, und das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das Gehirn ist eine Maschine, die besser wird, wenn du sie benutzt. Durch viel geistige Beschäftigung kannst du auch im sehr hohen Alter geistig fit bleiben, wenn du aber tranig bist, keine Interessen hast und überhaupt nichts tust, können die Gehirn-Fähigkeiten schon in jüngerem Alter abbauen. Das gilt in besonderem Maße bei Alkohol- und Drogenkonsum, was die Jugendlichen leider vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bis zu dem, wo man noch weiß, dass das Wort "maximal" keine Steigerung verträgt.