Bis wie viel kannst du die Zahl 2 im Kopf verdoppeln?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mehr 86%
Ich kann so oft nicht 9%
Bis 1024 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr

Als ich in meiner Jugend war habe ich es fast immer vor dem Schlafen gehen auswendig gelernt: 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192... Damals konnte ich es sogar noch ein paar Mal verdoppeln. Man, das waren noch Zeiten...

BigMaul
Fragesteller

Die wachsen krass schnell)))

LouPing  12.02.2024, 18:02
@Maggus50

Ach komm, mit Hilfe der KI kann hier praktisch jeder alles - und das spontan auf Abruf.

Maggus50  12.02.2024, 19:39
@LouPing

Die Zahl 2 kann man auch durch kognitives denken oft genug verdoppeln, aber damit hast du wohl eher wenig Erfahrung.

Mehr

Bis 65536 mehr- oder weniger auswendig. Die 16384 macht mir dabei am meisten Probleme. Als Embedded Software-Entwickler ist es schon sinnvoll, die Anzahl an Kombinationen bei bestimmten Bit-Breiten zu kennen.

Mehr

Das war eines meiner Hobbys, so in etwa zur Grundschulzeit ! Ich konnte es schon immer gut, meinen Gedanken nachzuhängen und mich mit mir zu beschäftgen 😀.

Ich tat das einfach so zum Spaß, also am Beginn der Zeit, in der ich schon rechnnen konnte, konnte , war das ca bis 8192. Warum ? Denn ich finde, dass es bis zu einem gewissen Grad noch recht einfach und logisch erscheint. Und zwar:

8192.

Danach muss man dann schon wirklich nachrechnen. Da ich dies aber eine Zeit lang auch gemacht habe, ist mir noch intus:

16384.

Weiters erinnere ich mich noch an:

32768

und schließlich

65536.

Soviel ich weiß, kommt dann noch

132768.

Es braucht wahrscheinlich eine gewisse "Dosis Autismus", dass man dies zum Spaß immer wieder betreibt. Diesen habe ich natürlich nicht wirklich, aber manche Menschen neigen mehr oder weniger dazu. Aber im Laufe meines Lebens, das nun schon ein paar Jahrzehnte dauert, hat sich das irgendwie festgesetzt.

Anm: ich habe das wirklich so hingeschrieben , ohne es nachzurechnen.

Interessanterweise sind das ja auch die Zahlen von Datenmengen. Als ich klein war, waren diese noch nicht populär und als sie das wurden , war ich positiv überrascht, dass diese meinen errechnenten 2er-Vielfachen entsprachen . Welch ein Zufall 😄.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Mehr

Als Informatiker hab ich das zumindest bis 1024 ohne rechnen direkt im Kopf. Danach müsste ich aber auch immer im Kopf verdoppeln, das geht aber auch noch ein paar Mal ganz problemlos und ohne Wartezeit.

BigMaul
Fragesteller

Guckst du auf Finger?

TechnikSpezi  05.02.2024, 20:20
@BigMaul

Daran denke ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich zähle einfach hoch. Es ist auch bisschen wie beim Alphabet: Das runterzurattern ist kein Problem. Fragst du mich nun, was 2^6 sind, müsste ich definitiv nachdenken und würde vermutlich genauso lange brauchen, wie einfach einmal die Reihe bis 2^6 vorzulesen. Höchstens dabei würde ich dann die Finger nehmen.

Heyy 😊

2; 4; 8; 16; 32; 64; 128; 256; 502; 1024; 2048

Ich komme so weit im Kopf, weil ich oft aus Langeweile das Spiel "2048" gespielt habe und deshalb diese Zahlen oft gesehen habe. 😂

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)