Bis welcher Größe meint ihr, dass man als Mann ein Zwerg ist?

10 Antworten

Laut Google wird Kleinwüchsigkeit bei Männern unter einer Größe von 1,50 m definiert, bei Frauen unter einer Größe von 1,40m.

Ich selbst würde den Begriff "Zwerg" nicht im Alltag verwenden. Es gibt auch kleinere Männer von 1,60m Körpergröße, bei denen aber durch das Auftreten die Größe gar nicht als unterdurchschnittlich auffällt.

"Zwerg" klingt ziemlich abwertend.

Ich kannte jemanden, der im lokalen Fußballverein als Teenager eine ganz große Nummer war und der war unterdurchschnittlich groß, also mindestens einen Kopf kleiner als alle anderen Spieler. Das tat seinem Ansehen überhaupt keinen Abbruch.

So bis 165 cm, das ist dann schon wirklich kein.

Riese oder Zwerg, das sind doch alles nur verächtlich machende Klischees, die ein reifer und vernünftiger Charakter gar nicht kennt, weil das unter seinem Niveau ist. Jeder Mensch ist gut und richtig wie er ist, und fertig.

Wenn er unter 50 cm groß (klein) ist.