Biologie: Was ist der Unterschied zwischen innerer Atmung und äusserer Atmung?

4 Antworten

Die sogenannte äussere Atmung (Lungenatmung) passiert in der Lunge. Sie bezeichnet die Aufnahme von Sauerstoff aus der Atemluft und die Abgabe von Kohlendioxid an die Atemluft. Das Ganze wird vom Atemzentrum im Gehirngesteuert.
Die innere Atmung wird auch Gewebeatmung oder Zellatmung genannt. Sie beschreibt den biochemischen Prozess, durch den organische Stoffe mithilfe von Sauerstoff verändert (oxidiert) werden, um die in den Stoffen gespeichert Energie freizusetzen und in Form von ATP (Adenosintriphosphat) nutzbar zu machen.

https://www.netdoktor.ch/anatomie/atmung/

Atmung besteht aus verschiedenen Stadien.

  1. Kontraktion der Lunge (Luft wird in die Lunge gesaugt und strömt in die Bronchien)
  2. Aufnahme in das Blut (Sauerstoff wird von roten Blutkörperchen aufgenommen)
  3. Abgabe des Sauerstoffs vom Blut an das Gewebe
  4. Zellen nehmen den Sauerstoff über die Zellmembran auf und verwerten ihn in den Mitochondrien (Zellatmung)

Äußere Atmung meint meist 1, innere Atmung meistens 4.

Die innere Atmung ist die Zellatmung- die äußere Atmung der Gasaustausch über die Lunge..

LA

Sophie2020
Fragesteller

Kannst du mir das genauer erklären?

Linuxaffiner  01.05.2022, 19:05
@Sophie2020

In der Zelle wird Zucker zu Kohlendioxid und Wasser verbrannt. Diese Energie braucht die Körperzelle zum Leben - das nennt man Zellatmung. Dahinter stecken sehr komplizierte biochemische Vorgänge - Zitronensäurezyklus, ATP/ADP..

Durch die äußere Atmung kommt der Sauerstoff in den Körper und in die Zellen.

LA

Sharj  01.05.2022, 19:06
@Sophie2020
Die sogenannte äussere Atmung (Lungenatmung) passiert in der Lunge. Sie bezeichnet die Aufnahme von Sauerstoff aus der Atemluft und die Abgabe von Kohlendioxid an die Atemluft. Das Ganze wird vom Atemzentrum im  Gehirngesteuert.
Die  innere Atmung wird auch Gewebeatmung oder Zellatmung genannt. Sie beschreibt den biochemischen Prozess, durch den organische Stoffe mithilfe von Sauerstoff verändert (oxidiert) werden, um die in den Stoffen gespeichert Energie freizusetzen und in Form von ATP (Adenosintriphosphat) nutzbar zu machen.

https://www.netdoktor.ch/anatomie/atmung/