Was ist der Unterschied zwischen innere und äußere Atmung?

4 Antworten

Der Unterschied liegt darin:

Äußere Atmung: Das Atmen wie wir es kennen und bezeichnen. Luft wird über die Atemwege in die Lungenbläschen aufgenommen und dort finden die Sauerstoffanreicherung und die CO2-Abgabe statt.

Innere Atmung: Damit ist das "Veratmen" des Sauerstoffs in der Zelle gemeint. Dort wird Sauerstoff zur Energiegewinnung (ATP + Wärme) verbraucht (Glykolyse, Citrat-Zyklus,...).

P.S.: Man unterscheidet analog auch inneres und äußeres Ersticken. (Inneres Ersticken ist zum Beispiel durch Zyanidvergiftung möglich -> kannst du ja mal googlen ;))

Quaeror  03.06.2017, 12:08

Die erste vernünftige Antwort unter diesen ganzen Hautatmern hier.

jdiab
Fragesteller

Vielen Dank

Als innere Atmung wird die Atmung der Zellen bezeichnet, also die Aufnahme von Sauerstoff in die Zellen und die Abgabe von Kohlendioxid aus den Zellen als Stoffwechselprodukt an das Blut. Die äußere Atmung ist das, was allgemein unter Atmung verstanden wird.

Denke mal äußere Luft durch die Nase und Mund und innere die Haut

verreisterNutzer  03.06.2017, 11:45

umgekehrt, die Lungen sind innen, die Haut ist die Grenze unseres Körpers nach draußen, äußere Atmung.