Biologie: Was ist eine enzym Substrat gleichung?

1 Antwort

Meinst du die Michaelis-Menten-Gleichung?

In der Enzymatik verwendet man die Michaelis-Menten-Gleichung, um die Geschwindigkeit einer enzymatischen Reaktion in Bezug auf die Substratkonzentration zu beschreiben. Die Gleichung ist:

v = Vmax * [S] / (Km + [S])

Hierbei ist:

  • v die Reaktionsgeschwindigkeit
  • Vmax die maximale Reaktionsgeschwindigkeit, die erreicht wird, wenn alle Enzymmoleküle gebunden sind
  • [S] die Substratkonzentration
  • Km die Substratkonzentration, bei der die Reaktionsgeschwindigkeit halbmaximal ist.

Enzyme binden an Substrate, bestimmte Moleküle, und initiieren dann chemische Reaktionen, die diese Substrate umwandeln. Der Begriff „Enzym-Substrat-Komplex“ bezieht sich auf den Zusammenschluss der Moleküle Enzym und Substrat.

Gtdhbf6hfu7
Fragesteller

Achso. Dankeschön. das bedeutet einfach das die enzym Substrat gleichung die Michaelis menteng gleichung ist.