Was ist ein Enzym-Substrat-Komplex?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Enzym besitzt ein oder mehrere aktive Zentren. Daran bindet das passende Substrat zu einem Enzym-Substratkomplex. Das Substrat wird gespalten und die Raektionsprodukte lösen sich vom Enzym, das dann für eine erneute Komplexbildung zur Verfügung steht.

he enzyme-substrate complex is formed during a chemical reaction. The substrate may still dissociate from the enzyme. The enzyme may then be recycled and combined with another substrate to form the complex.

a lagert sich das substrat an das enzym an nach dem schlüssel-schloss-prinzip.es erfolgt eine reaktion und sie trennen sich wieder und gehen ihre eigenen wege...

E + S --> [ES] --> E + P

Enzym + Substrat --> [Enzym-Substrat-Komplex] --> Enzym + Produkt(e)