Biologie Aufgabe Chromosomensatz?

1 Antwort

Beim Verschmelzen von Eizelle und Spermium, also bei der Befruchtung, verdoppelt sich der Chromosomensatz und wird diploid.

Gäbe es nun nicht die Meiose in der Entstehung der Geschlechtszellen, also Eizelle und Spermien, dann fände keine Halbierung des diploiden Chromosomensatzes zu wiederum haploiden statt.

Die Folge wäre eine ständige Verdoppelung des Chromosomensatzes in jeder Generation, was schnell zum Tod der Zellen führen würde, da die Größe der Zelle und des Zellkerns nicht unbegrenzt zunehmen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443