Bindungsangst, was kann ich tun?
Hey.
Ich habe seit gefühlt einer Ewigkeit ein ziemlich belastendes Problem.
Ich will hier jetzt keine ewig lange Geschichte erzählen, also die kurze Version:
Vor ca 4 Jahren hat es damals damit angefangen, dass ich mein ersten richtigen Freund immer versucht habe auf emotionaler Distanz zu halten. Es war eine Fernbeziehung und ich habe immer die Treffen spontan abgesagt, damals noch unbewusst Streit angefangen weil ich irgendwie keine Lust mehr auf ihn hatte oder meine Freunde auf einmal wichtiger waren. Natürlich führte dies zu einer baldigen Trennung.
Ab diesem Moment, ging es bei mir mit Beziehungen und Bindung den Bach runter. Ich habe auf einmal, wie auf magische Weise, nur noch die falschen Männer kennengelernt. Entweder wollten sie was von mir und ich absolut nichts von ihnen oder genau anders herum. Ich habe seit dem wirklich kein Mann mehr kennengelernt, mit dem sich auch nur ansatzweise etwas in Richtung Beziehung entwickelt hat. Entweder habe ich es beendet, bevor es ernster werden konnte, aus Angst emotional komplett daran zu zerbrechen oder haben sie das Interesse verloren.
Woher meine Bindungsangst kommt weiß ich, nur was ich dagegen tun kann weiß ich nicht. Ich bin so ratlos :(
Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich?
Danke dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um dies hier zu lesen
2 Antworten
Hi,
einfach weiter rumprobieren, bei irgendeinem Partner öffnest du dich dann bestimmt.
Fernbeziehung ist eh Kappes, man muss sich sehen, oft, fühlen, zusammen sein, in echt, sonst wird das nix.
Kleb dir doch selbst kein Etikett auf die Stirn. Du verpasst dir eine Diagnose und wenn es, wie erwartet, nicht klappt, schiebst du es auf die ominöse Bindungsangst, so dass es sich wieder bestätigt hat, dass du das hast und dass es deswegen nie etwas würde. Siehst du diesen Kreisprozess?
Das nennt man eine "self fulfilling prophecy", eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Leg diese Diagnose weg. Kein Zettel auf die Stirn. Du hast nichts. Du schaust nach vorne und nicht nach hinten. Es hat bisher einfach noch nicht richtig geklappt, na und? Kein Problem, es klappt in der Zukunft und alles wird gut. Gruß
Hi,
die Angst vor emotionaler Nähe ist bei den meisten Bindungsunfähigen auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen.
Also musst du dein Selbstvertrauen stärken.
https://www.gluecksdetektiv.de/selbstvertrauen-staerken/
Allein (oder nur mit dem Partner) lässt sich das Problem nur schwer bewältigen: Such dir eine Selbsthilfegruppe oder tausch dich in einem entsprechenden Forum darüber aus. http://www.bindungsangst-forum.net/ Auch die psychologisch betreute Therapie deiner Bindungsangst ist sinnvoll, da dort, die Ursachenforschung professionell begleitet wird. Dabei lernt man auch Gefühle adäquat zu äußern.