Bindungsängste überwinden?
Es gibt verschiedene gründe wieso ich nie in eine Beziehung wollte, mittlerweile bin ich schon 22 (also "relativ alt") und hatte noch nie eine beziehung...
Ich möchte das halt gerne ändern aber mein kopf sagt das immer was anderes, habt ihr vllt tipps wie ich das überwinden und mich für eine Beziehung öffnen kann?
6 Antworten
Ängste sind da um sich ihnen zu stellen. Beziehung kannst ja eingehen aber du musst vermutlich aufpassen, dass du sie nicht hintenrum wieder zerstörst. Psychotherapie geht gut oder keine "direkten" Reaktionen ausleben. Wenn irgendwas schiefläuft und es fühlt sich grad in einer Beziehung an als würdest weglaufen wollen, dann tus nicht sondern warte 2 Tage ab. Kurzschlussreaktionen sind dein größtes Problem. Chill. Komm runter. Halt dir vor Augen was dich gerade ängstigt. Und mach nicht Schluss nur weil du verhindern willst, dass der Andere vorher Schluss macht. Du hast vermutlich auch Angst vor Kontrollverlust. Das sind alles Dinge an denen man sehr gut arbeiten kann. Am Besten in Begleitung. Aber viel wichtiger ist: CHILL - triff keine voreiligen Entscheidungen. Denk drüber nach. Notfalls nichts sagen. Nimm dir Zeit. Angst bringt einen dazu zu schnell zu handeln oder reden. Lern, deine Gefühle im Griff zu haben BIS du weißt, woher sie kommen. Nein - einfach ist was Anderes
Dir bewusst machen, dass die Angst vor Bindung nicht irrational ist. Beziehungen gehen in die Brüche, Menschen betrügen sich, verlassen sich aus völlig unvorhersehbaren Gründen von heute auf morgen, ... das ist beängstigend! Rational ist es fast komisch, dass nicht jeder Mensch Bindungsangst hat.
Die Sache ist nur: Das Gegenteil sollte Dir mehr angst machen. Das Leben lang alleine sein, niemals eine Familie gründen, niemanden als starken Partner zu haben wenn das Leben grausam wird, ...
Es ist nicht "das eine ist gut, das andere schlecht", es ist "Beides kann damit enden, dass Du leidest. Wähl das Leid aus, das wenigstens zu was führen könnte".
Tu zuerst etwas für Dich und baue Dein SELBSTWERTGEFÜHL auf.
Wenn Du Dich selbst mehr wertschätzen kannst, ist die Angst jemanden zu verlieren geringer und die Risikobereitschaft größer.
Ein gutes freundliches Umfeld mit Rückhalt ( Freundeskreis, Familie...) sorgt auch dafür, daß die Bindungsangst kleiner wird.
Hobbies und Interessen pflegen etc...
Dann kann auch die Liebe wieder angstfrei in Dir wohnen!
Vllt gibts in deim kopf nur die 2 zustände single bez das machts schwirig sich für ein zu entscheiden aber es gibtn bereich dazwischen friendship f+ usw sich das bewusst machen könnte helfen die vorhandene grenze im kopf bissi zu öffnen und zu gucken wies sich anfühlt so kannst erfarungen machen und dich sozu vortasten
aber nur relativ...
du musst nicht gleich mit jemanden zusammen ziehen, einfach mal auf eine engere Freundschaft eingehen, zulassen, dass der/die andere mehr von dir Besitz ergreifen kann.
und eine Garantie für diese gibt es nicht, nie...