Bin verliebt in einen 30 Jahre älteren Mann...?

17 Antworten

Man muss bei der Liebe nicht darauf schauen, wie groß der Altersunterschied ist und was irgendwann man sein wird, erstens weiß das eh keiner und zweitens, jeder der auf 30 Jahre plant, belügt sich am Ende selbst.

Das Einzige was bei dir im Moment schwer ist, dein kindliches Alter mit unter 18; auch mit 18 wirst du nicht über Nacht erwachsen, aber nun gut, vor dem Gesetz bist du es und was dein Umfeld dann sagen wird, das kann dir sonst wo vorbei gehen und die Menschen die dich lieben, werden vielleicht Fragen stellen, es aber am Ende akzeptieren (müssen) und dich deine eigenen Erfahrungen machen lassen.

Wenn seine Kinder älter sind als du, dann ist auch hier kein großes Problem zu sehen, sie werden ihr eigenes Leben in Angriff nehmen und wenn sie dich nicht akzeptieren würden, was soll es schon, du wirst sie dann eh kaum sehen.

So bleibt also, wenn du erwachsen bist (und auch nur das erfragst du), dann brauchst du von uns keine besseren Ratschläge oder Hinweise darauf, wie krass doch euer Altersunterschied ist, sondern du hast alleine deine Liebe und wenn diese von diesem Mann erwiedert werden sollte, die Seine und ihr werdet den Weg finden, den ihr finden wollt und bereit seit gemeinsam zu gehen,

ob dann am Ende alles gut wird und ihr 40 Jahre zusammen sein werdet, vielleicht sogar noch eine Familie gründen werden, das weißt du auch bei einem Gleichaltrigen nicht, denn ob diese Beziehung hält oder nicht, steht genauso in den Sternen, wie deine Frage heute.

Kurz und knapp:

Gedulde dich noch etwas und schaue, ob deine Liebe erwiedert wird und wenn ja, dann macht ihr beiden genau das was ihr machen wollt und nicht das was andere über euch zu glauben gedenken.

Starke Nerven wirst du ohnehin brauchen, aber auch das braucht es so oft im Leben und eben auch in der Liebe.

Alles Gute!

verreisterNutzer  08.05.2018, 16:03

Ich danke dir für deine Hilfe! Ich werde es mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und erstmal abwarten...😊

Selbst wenn ihr dann ein Paar werdet wenn du 18 bist... glaubst du ernsthaft, dass dich seine Kinder akzeptieren werden? Die Beziehung wäre ein ständiger Kampf.

Und wie schaut es in den nächsten 15-20 Jahren aus. Willst du Kinder? Er hat wahrscheinlich schon genug davon und möchte nicht nochmal vor vorne anfangen.

Wie schaut es in 30 Jahren aus? Er ist wesentlich älter als du und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es ihm körperlich sehr viel früher sehr viel schlechter gehen wird als dir. Bist du bereit seine Windeln zu wechseln?

verreisterNutzer  08.05.2018, 16:04

Ja ich wäre bereit dazu... Ich liebe ihn, auch wenn er alt ist und nicht mehr fit ist... natürlich kann ich das jetzt noch nicht sagen aber meine Einstellung ist auf jeden Fall so... aber trotzdem DANKE für deine Hilfe!😊

konstanze85  08.05.2018, 16:36
@verreisterNutzer
auch wenn er alt ist und nicht mehr fit ist.

Typische sicht einer 15 jährigen... und so falsch.

Kleinesetwas123  23.07.2018, 15:26
@konstanze85

Kkomisch dass uch so Paare kenne. Tausende aus Gruppe und die trennen auch alle +- 20 Jahre und die sind auch Jahre lang glücklich verheiratet viele sogar Kinder .

Ich hüte mich jetzt mal, anders als die anderen, davor dich zu verurteilen, weil ich dich nicht kenne.
Das kommt jetzt ganz drauf wie viel Erfahrung du mit der Liebe hast.
Vom Kosten-Nutzen Verhältnis würde es keinen Sinn machen sich auf ihn einzulassen, das ist klar, aber wann kümmert das die Liebe schon.
Ob es mit euch beiden klappt hängt davon ab ob ihr die gleichen Lebensziele in einer Beziehung verfolgt. Und die Nachteile die sein Alter mit sich ziehen dürften dir klar sein.
Wie man in den anderen Kommentaren sehen kann ist der Altersunterschied bei solchen Sachen gesellschaftlich aber total verpönt weshalb du an der Öffentlichkeit auch massive Probleme haben wirst. Wenn es aber deine absolute Erfüllung ist mit ihm zusammen zu sein dann kannst du das in Kauf nehmen.
Wenn er aber jetzt deine erste große Liebe ist und du vorher noch keine Erfahrungen mit ernsthaften längerfristigen Beziehungen gemacht hast und daher noch nicht genau herausgefunden hast was du mit totaler Sicherheit im Leben willst, dann ist das der falsche Weg.
Liebe ist Liebe nicht alles damit es in einer Beziehung klappt, auch inhaltlich sollte man beide sich davon das selbe erwarten sonst wird das schmerzvoll enden. Keiner sollte sich für den anderen in seinen Lebenszielen einschränken müssen, da wird immer einer oder beide leiden.
Wenn das also der Fall ist, suche andere in deinem Alter und mach mehr Erfahrungen mit der Liebe und dir selbst bzw was dein Leben komplett macht.
Wenn du das schon getan hast kannst du es ja mit ihm versuchen, andernfalls würde ich dir aber davon abraten damit Erfahrungen zu machen.

Natürlich könnte das klappen, aber bei dir komme ich schon ins Zweifeln bei der Frage "Worauf stehen Männer in dem Alter?".
Ich war 16 als ich mit meinem Partner (27 Jahre älter) zusammen kam.
Es KANN funktionieren, wenn er mit der Entwicklung des Mädchens und das Mädchen mit dem dchon gestehenden Leben des Mannes klar kommt.
Bei uns war das der Fall, aber dafür muss man bereit sein und über vielen Dingen stehen können. Man muss Gefestigt sein.
Das bist du mit 16 noch nicht. Ich war auch "weiter" als andere in meinem Alter aber wirklich zu schätzen und zu lieben lernte ich ihn erst mit ca 18 Jahren.
Das musst du wissen.

Eine Beziehung oder gar Sex zwischen Euch wären in Deutschland zwar nicht illegal - aber trotzdem solltest Du Dir ein paar Gedanken machen:

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich.

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen.

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen.

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Mass" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt.

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung.

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung.

Dein Interesse an älteren Männern ist also durchaus verständlich. Du solltest allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Sei daher bitte nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Deiner Schwärmerei... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
verreisterNutzer  08.05.2018, 17:41

Danke für diese sehr ausführliche Antwort! Ich weiß, dass er Single ist aber du hast schon recht... Ich denke ich warte erstmal ab und schau was passiert😊