Bin so schnell gereizt?
Hey. Also ich weiß, das ist hier keine Arztpraxis aber vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Also ich hab an mir festgestellt, dass ich immer sehr sehr schnell gereizt bin. Gerade wütend werde ich von den kleinsten Dingen und raste manchmal richtig aus. Im Nachhinein frag ich mich dann immer wieso, weil es eigentlich was total belangloses war, dass mich so auf die Palme gebracht hat. Bei Traurigkeit ist das auch schlimm, aber bei Wut viel viel extremer. Seit einiger Zeit schlage ich mir dann auch immer ziemlich stark auf den Kopf. Ich versuche das zu unterlassen aber manchmal geht das einfach nicht.
Woran kann das liegen? Es ist schon seit über einem halben Jahr so und wird eher schlimmer. Kann das eine psychische Krankheit sein? (Einen Termin deswegen hab ich seit gestern endlich auch, der dauert aber noch etwas)
Danke für alle Antworten!
4 Antworten
SAG DIR MANTRAMÄßIG ich bin ruhig ganz ruhig
Es ist vielleicht ein Anzeichen einer beginnenden Depression oder permanenter Stress. Häufig hilft Ausdauersport. Und bei schon gesetzteren Leuten, zu denen ich mich zähle, wandern, am besten in alten Wäldern. Probiere vieles aus. Du wirst schnell merken, was wirklich hilft. Was nicht hilft zB ist sexuelle Enthaltsamkeit oder eine Diät
Okay, werden die denn behandelt? Depressionen gehen erstaunlich oft mit Aggressionen einher, das Klischee vom Depressiven, der nur traurig in der Ecke sitzt, ist falsch.
Ein Arbeitskollege mit schweren Depressionen lässt sich behandeln und macht gute Fortschritte. Er hat gute Tage, an denne er dumme Sprüche und gute Ergebnisse produziert. Eine Freundin, die durch Covid Depressionen erlitten hat ist nach 9Monaten Behandlung wieder die Alte
Mittlerweile bin ich leider nicht mehr in Therapie, werde aber ab Februar wieder eine beginnen
Ich bin mit Sertralin gut eingestellt. Das ist natürlich nicht für jeden etwas, aber für mich ideal.
Sertralin hatte ich auch eine Zeit genommen aber das war leider ganz schlimm
Oft steckt ein ungelöstes lastendes Problem dahinter. Gibt auch ein Taschenbuch: "Wohin mit meiner Wut."
Ich geh davon aus das Depression schon bestätigt sind? Dann kann noch Ausdauer Sport gut tun, Wanderungen, lange Spaziergänge, Fahrrad fahren oder so Hauptsache Bewegung das der Stress nicht so auskommt. Und natürlich möglichst alles vermeiden was dich stresst, keine Diät machen, ruhig die Hand Mal anlegen oder noch aktiver falls du eine Partnerin hast. Oder erst einmal Videospiele vermeiden die dich stressen. Dann lieber Journey, Flower, Flow oder so spielen. Buch lesen wenn es hilft aber das musst du rausfinden was dich runterbringt.
Depressionen hab ich bereits seit 2 jahren diagnostiziert