Bin ich zu sensibel? Ist das noch normal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist normal, übersensibel halt. 71%
Nicht normal, das ist krank! 29%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von dir geschilderte Verhalten ist schon überzogen meiner Meinung nach.
Den Ausdruck 'krank' finde ich zu krass, aber 'normal' ist es für mich auch nicht.
Ich glaube, du projizierst etwas (zu) sehr auf Gegenstände, was eigentlich (unbewusst) Wünsche und Befürchtungen von dir selbst sind. Also zum Beispiel: gut behandelt zu werden, empfindlich zu sein gegenüber Benachteiligung, Angst vor psychischer Verletzung ...

Genau sowas hatte ich auch schon im Sinn. Mir gehts auch hauptsächlich darum, hier evtl. eine Erklärung zu finden, warum ich so fühle. Ich wurde in meiner Schulzeit nämlich oft unfair behandelt und vernachlässigt. Wird wahrscheinlich auch einer der Auslöser sein. Wobei ich dieses "Gefühle für Gegenstände" schon ganz früher hatte, nur nicht so intensiv.

Ist normal, übersensibel halt.

Das nennt man selbstlos und es gibt leider viel zu wenige solcher Menschen.

Das mit der Erdbeere ist schon komisch, aber ich habe auch seltsame Ticks. Ich habe immer mit den Zeitungen geredet während ich sie ausgetragen habe (Nein, nicht wegfliegen! Sei nicht so frech! So, jetzt bekommst du einen neuen Besitzer..etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Oh nein, wie süß! Das find ich total klasse mit den Zeitungen :D Vielen Dank fürs Teilen!!

Ist normal, übersensibel halt.

Hey, das ist doch OK und für viele Dinge positiv!

ich mag Leute wie dich...

Danke dir. Für mich persönlich kann es aber schon nervig werden, ständig Mitgefühl zu haben, gegenüber Dingen die gar keine Gefühle haben..

Nenn es doch einfach : es ist schade drum oder du magst keine Verschwendung - dann ist es für nicht-lebende Dinge PK und es kommt aufs gleiche raus.

Du hast eben ne ausgeprägte Kümmeritis. :) Solange du dich selbst nicht "opferst" oder zu selbstlos bist, ist das ja nix Schlimmes. Das, was über's normale Maß hinaus geht, also was auf Gegenstände bezogen ist, ist vielleicht ne Macke, aber mehr nicht. Manche Leute steigen erst aus dem Auto, wenn der Mensch im Radio den Satz fertiggesprochen hat; nur aus Respekt. :) Könnte man auch sagen, ist übertrieben. Bei den wirklich unsinnigen Sachen würde ich dann aber schon mir selbst sagen: Jetzt ist aber mal gut! Solang's aber nicht ausartet...

Den Satz verstehe ich nicht ganz:

Ich lasse mich nicht ausnutzen, helfe aber trotzdem Leuten, die meine Hilfe gar nicht schätzen und mich ausnutzen

Lässt du dich nun ausnutzen oder nicht? Das geht natürlich nicht. Wenn man außergewöhnlich viel hilft, dann vielleicht unbewusst deswegen, weil man die Wertschätzung der anderen erwartet, um sein eigenes Selbstwertgefühl noch etwas zu pushen. ......Fällt mir so ein: Da ist vielleicht etwas wie hier wenn jemand auf Punktejagd aus ist. Das ist nice und ne nette Bestätigung, aber doch nicht die Energiequelle, um durch's Leben zu kommen. Dafür ist eher die Geborgenheit von 1 2 3 Menschen im engsten Umfeld "zuständig".

Lässt du dich nun ausnutzen oder nicht?

Ich versuche mal Dir das zu erklären. Also wenn ich jemandem helfe in dem ich ihm einen Rat gebe oder einen kleinen Gefallen tue, aber die Person das gar nicht zu schätzen weiß und auch nicht wirklich dankbar ist, fühle ich mich trotzdem nicht ausgenutzt. Weil ob die Person mich jetzt bei mir bedankt und sagt: Oh du bist so toll, danke für deine Hilfe, ist mir persönlich egal, denn geholfen habe ich ja trotzdem. Unabhängig davon, ob meine Hilfe geschätzt wird.

Denn mir gehts nicht darum, das sich Leute bei mir bedanken oder das ich am Ende das Gefühl habe: Geil, die Person weiß das zu schätzen, sondern mir ist es nur wichtig, dass ich weiß, ok ich hab was gutes getan und geholfen. Egal ob das geschätzt wird oder nicht!! Verstehst du, was ich meine?

@kleinehexe2

Danke, jetzt hab's auch ich kapiert. :)

Du, wenn's kein Problem für dich ist, klingt das alles doch recht liebenswert. Aber hey, ich bin kein Arzt. Der würde sicher irgendwas finden. ;)

Nicht normal, das ist krank!

Du bist wahrscheinlich ein sehr lieber Mensch aber das mit den Erdbeeren ist ein wenig übertrieben. Wenn dir Menschen leid tun ist das die eine Sache aber Gegenstände sind eine Nummer zu viel.

Ich würde sagen es ist noch an der Grenze aber pass auf dass du dich nicht ausnutzen lässt denn Gutmütigkeit wird meistens ausgenutzt.

ob es schon krank ist kannst du wahrscheinlich selbst beurteilen. Stört es dich in deinem Alltag oder machst du dir öfter mal Gedanken darüber?

am besten rede mal mit Freunden, Eltern oder anderen Bezugspersonen darüber und lass sie dich beurteilen. Viel Glück :)