Bin ich zu dumm fürs Studium?

4 Antworten

Ich weiss nicht was Du studierst, aber in meinem Informatikstudium waren die ersten beiden Semester für mich am schwierigsten. Mitstudenten mit denen ich mich darüber unterhalten habe haben mir meist zugestimmt.

Unser Mathe Prof hat damals gesagt, wenn man (in den Mahte Modulen) das zweite Mal durchfällt, sollte man sich überlegen ob der Studiengang das richtige ist.

Ich persönlich hatte in meiner allerersten Klausur im Studium auch eine 5. Ich hatte das Modul auf die leichte Schulter genommen, weil ich vieles schon kannte und in den Laboren (Praxisteilen) immer sehr gut war.
Naja, beim Zweitversuch mit ordentlicher Vorbereitung wurde es dann eine 1,7.

Natürlich gibt es auch Studenten, die von Anfang an alles bestehen und immer gute Noten haben. Aber das ist eher die Ausnahme.

Das was du schreibst ist normal. So geht es sehr vielen. Das Niveau an einer Hochschule ist einfach meist ein ganz anderes als in der Schule.

Ich bin überzeugt davon, dass man nicht wirklich schlau sein muss um ein Studium zu schaffen. Was man wirklich braucht ist die Disziplin viel zu lernen, Durchhaltevermögen und die Kraft, auch bei Rückschlägen nicht aufzugeben.

Ich rate dir stark davon ab, aufzugeben. Du schaffst das schon. Du musst einfach herausfinden, wie du da am besten bestehst. Wenn du merkst, dass du es Zeitlich nicht schaffst, dich auf alle Prüfungen gut vorzubereiten, dann musst du eben die ein oder andere Prüfung ins nächste Semester verschieben.
Es ist ganz normal, dass man mal durchfällt. Ganz besonders am Anfang des Studiums. Lass dich da einfach nicht unterkriegen und lerne auf die Wiederhol-Klausur noch mehr.

Tulbexx15
Fragesteller

Hab eben erfahreb dass ich ein Modul (bei dem ich dachte, dass ich durchfalle) knapp mit 3,7 bestanden habe. Für die andere Klausur werde ich im nächsten Semester deutlich mehr machen.

Danke für deine Antwort, sie gibt mir mehr Mut :)

Nein, das ist keine Frage von Dummsein oder nicht. Es ist die Frage, ob du das wirklich studieren willst oder nicht. Falls ja, musst du einen langen Atem haben und dich darauf einstellen, dass es Höhen und Tiefen geben wird.

Falls nicht, musst du das Studium abbrechen und etwas machen, was voraussehbar ist. Zum Beispiel Kassiererin. Da weisst du genau, was du machen musst, um zum Ziel zu gelangen - hat dafür Nachteile, die das Studium nicht hat.

Durch Prüfungen im Studium zu fallen, ist für viele doch eher normal als die Ausnahme, vor allem beim klassischen Studium an einer Uni. Manche Fächer sind einfach unfassbar schwierig.

Ich würds noch weiter probieren. Du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik