Angst vor Scheitern im Studium?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht an welcher Uni du studierst aber ich habe auch BioT studiert. Die Grundlagen in den ersten vier Semestern sind viel und meistens wird gnadenlos aussortiert. Es wird allerdings besser fachlich und wenn du Anschluss an deine Kommilitonen findest macht es auch Spaß vor Ort zu erscheinen. Sich schlechter als seine Kommilitonen brauchst du auch nicht. Jeder hat Stärken und Schwächen. In anderen Modulen kannst du ihnen dann vielleicht was beibringen. Dafür sind Lerngruppen schließlich da. Außerdem sollte man an der Uni aus dem Alter des Notenvergleichs raus sein.

Und über die Zukunft musst du dir nach der ganzen Corona/Impfstof Krise auch keine Sorgen machen. Die BioT erlebt gerade einen regelrechten Boom.

randomgirl21
Fragesteller

Findest du man braucht einen guten Bachelor Abschluss für gute Jobchancen?

Entomologist  06.02.2023, 17:41
@randomgirl21

Eine 2 vor dem Komma sollte reichen. Wenn du allerdings in die Wissenschaft willst solltest du mindestens einen Master, besser noch einen Dr. dran hängen. Dann müsstest du dich jetzt für den Bachelor eh weniger stressen, da du nur eine Note schaffen musst, die für die Zulassung zum Master reichen muss.

Beim Studium gibt es stets eine Regelstudienzeit und eine Zeit, die man nicht überschreiten darf. Da hat man im Normalfall immer ein gewisses Puffer, wo man Prüfungen und Module ggf. wiederholen kann.

Was auch helfen kann, sind "bessere" Lernumgebungen, wie Bibliotheken oder leerstehende Räume an der Uni. In der Freizeit sollte man sich möglichst auf ein spezielles Thema konzentrieren, welches man entsprechend gut lernen kann.

Vielleicht würde auch ein Besuch in einem Museum mal gut tun oder schlicht weg ein paar themenrelevante Youtube-Videos. Vielleicht findest du im Internet auch frei zugängliche pdf-Dateien, die du für dein Studium gebrauchen kannst. Wenn man gewisse Erfolgserlebnisse hat, macht das Studium auch gleich wieder mehr Spaß.

Ansonsten kannst du evtl. krankheitsbedingt auch ein Semester pausieren oder doch abbrechen oder wechseln. Da könnten Studienberater an der Uni dir vielleicht helfen und Ratschläge geben, was du machen kannst.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Mathe und Organische Chemie sind sehr lernintensiv und werden von vielen Unis gerne in den ersten Semestern platziert, um die Studentenzahlen zu minimieren. Lerne richtig hart und dann wird es besser.