Gibt es noch "Scheine" in den Unis?

3 Antworten

Mein Vater arbeitet in der Uni. Bei ihm ist es so, dass die Noten einfach im Studienportal eingetragen werden und das ist dann auch der Leistungsnachweis. Papierscheine gibt es da nicht. Man kann sich im Portal als Student jederzeit einen Nachweis runterladen, auf dem alle bisherigen Leistungen stehen. Stöber mal durch dein Portal.

Anonymous330
Fragesteller

Habe vorhin ein bisschen rumgeschaut, in den bereits korrigierten Modulen steht zum Beispiel "BE" in einer Tabelle drin. Separat zum Ausdrucken habe ich keine Nachweise im Portal gefunden. Wenn ich einen Screenshot davon mache, wie da "BE" steht, würde das dann auch gelten?

RedPanther  04.08.2022, 09:35
@Anonymous330

Schau' mal nach einem Notenspiegel bzw. Leistungsnachweis oder "Transcript of Records". Den sollte es definitiv zum Herunterladen & Ausdrucken geben.

"Schein" ist umgangssprachlich für Leistungsnachweis.....

Anonymous330
Fragesteller

Richtig. Muss man die abholen/beantragen? Sollte durch Corona ja alles online verfügbar sein, oder nicht?

Ich habe an meiner Uni tatsächlich einen Dozenten, der noch physische Scheine ausfüllt und dem Studenten am Ende der Prüfung überreicht.

Was vollkommen sinnlos ist, denn hinterher muss er die Leistung sowieso ins elektronische System eintragen.