Bin ich wirklich so eine schlechte Tochter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Mutter fehlt anscheinend mal ein bisschen Aufmerksamkeit oder Beachtung. Das meine ich keinesfalls beleidigend.

Manchmal liegen Gründe vor. Vielleicht fühlt sie sich in letzter Zeit einfach einsam? Oder fühlt sich nicht genug wertgeschätzt, für alles, was sie tut..

Merliilol
Fragesteller

Ja, das kann gut sein. Normalerweise reden wir über alles und so wie es jetzt ist, ist es eigentlich eher selten. Ihr fehlt, nehme ich an, schon Aufmerksamkeit, da sie schon lange Single ist und niemanden findet, sie sagt auch ab und zu, dass sie einfach mal jemanden braucht. Ich bin als Tochter gerne für sie da, aber ich bin nicht ihr Partner oder sonst was.

Luardya  05.06.2020, 19:22
@Merliilol

Verstehe dich. Vielleicht musst du ihr richtig klar machen, dass du gerne mal ihr redest und etwas unternimmst, manchmal aber auch ein wenig Privatsphäre bzw. Zeit für dich brauchst.

Merliilol
Fragesteller
@Luardya

Leider schon alles durch. Sie kommt gern einfach mal in mein Zimmer rein um zu reden, dagegen hab ich prinzipiell auch nichts, aber manchmal will ich einfach meine Ruhe und wenn ich ihr das sage, dann geht sie entweder gar nicht, egal wie sehr ich sie ignoriere und wie oft ich sage, dass ich meine Ruhe will, oder sie ist beleidigt.

Luardya  05.06.2020, 19:27
@Merliilol

Hat sie keine Bekannten/Verwandten/Freundinnen in der Nähe?

Merliilol
Fragesteller
@Luardya

Doch schon, sie telefoniert auch recht häufig, aber vieles bleibt dann doch an mir hängen. Sie weint häufig, schreit mich und unseren Kater an und redet oft vom Tod, dass ich sie pflegen soll, wenn sie alt ist und was ich machen soll, wenn sie gestorben ist. Wenn ich sage, dass das alles noch so weit weg ist, versteht sie das wieder falsch. Ich kenn sowas nicht von den Eltern von Freunden, also dass die so mit ihren Kindern reden, von daher hab ich keine Ahnung, ob ich richtig/normal damit umgehe.

Luardya  05.06.2020, 19:36
@Merliilol

Es gibt kein Richtug oder falsch. Du verhältst dich so, wie es für dich richtig ist. Du bist nicht für ihr komplettes Leben zuständig.

Merliilol
Fragesteller
@Luardya

Das weiß ich, nur manchmal hab ich das Gefühl, als würde sie das denken

Luardya  05.06.2020, 19:59
@Merliilol

Dann muss sie es lernen. Vielleicht auf die harte Tour.

Merliilol
Fragesteller
@Luardya

Ja, nur will ich auch nicht, dass sie sich schlecht fühlt. Und danke vielmals für all deine Antworten :)

Luardya  05.06.2020, 20:13
@Merliilol

Glaub mir, ich kenn das. Meine Mutter ist auch sehr anstrengend und ich will auch nicht, dass sie leidet.

Leider habe ich den Fehler gemacht, immer nach ihren Regeln zu spielen und jetzt ist das für uns fast schon normal.

Merliilol
Fragesteller
@Luardya

So weit kommt es bei uns hoffentlich nicht.
Alles Gute für dich und deine Familie

Na wenigstens zeigt deine Mutter dir noch, wie wichtig Du für sie bist. Aua schreien bedeutet ja, dass sie was von dir erwartet. Wenn das allerdings schon viele Monate so geht, würde ich ihr vorschlagen, Du fragst sie, in welchem Schrifttyp sie ihre Grab- oder Urnen-Mitteilung an Nochlebende haben will. ;-)

Zum Klären euerer Schwierigkeiten hilft dir sicherlich folgendes: Die wesentliche Zielsetzung aller Lebewesen ist das Erreichen von Wohlgefühlen im weitesten Sinne. Die können nur realisiert werden über Partner und Unwohlgefühle i. w. S., weil nur Unterschiede Wahrnehmungen ermöglichen. (Wenn Du versuchst, was in einem absolut dunklen Raum zu erkennen, weißt Du, was ich meine.)

Nun muss man allerdings nicht Höllenqualen erlebt haben, um die schönsten Gefühle unter Menschen wahrnehmen zu können. Es geht nur um das Prinzip. Und dass Positives und Negatives dauerhaft möglichst gerecht verteilt werden muss, versteht sich von selbst. Genau das ist aber DAS PROBLEM der Menschheit. Wir haben so viel Hirn entwickelt, dass wir uns auch Unmögliches einbilden können. Und das passiert um so öfter, je weniger uns dieses fundamentale Zielsetzung bewusst ist.

Viele Menschen glauben nämlich, dass was Höheres hinter allem steckt. Diese Überzeugung entstand, weil unsere Vorfahren sich vieles nicht erklären konnten. Traf jemand der Blitz, z. B. im Häuschen mit dem Herzchenloch in der Türe, weil man es mitten auf einer Wiese aufgestellt hat, wo sich vier Grundstücke von vier Nachbarn treffen, die sich auch ihre Landmaschinen teilen, war ganz einfach der Gott des Blitzes dafür verantwortlich und der Betroffene musste irgendwas angestellt haben. Das Grollen des Donners rundete diese Vorstellung ab, bis man kapierte, was Blitze tatsächlich erzeugt.

Und weil bei Gemeinsamkeiten zwischen Stärkeren und Schwächeren auch immer der Unabhängigere, Mächtigere bestimmt, wo's lang geht, was gerne zulasten der Abhängigeren läuft, die sich dann von Mal zu Mal immer ohnmächtiger fühlen, steckt auch heute noch was Höheres hinter unserem Verhalten, das ja im Grunde nichts anderes ist als ein Geben und Nehmen.

Um das alles besser im Kopf zu behalten, damit Du dein Leben klarer auf die Beweggründe reduzieren kannst und vieles erkennen, was für andere im Nebel bleibt, hilft dir dieses Bild, dein Leben künftig vorteilhafter für dich und andere zu gestalten. Es gibt ja auch viele Zwangspartnerschaften (z. B. Staatsgewalt). Mit ein bisschen Training sieht man die Welt, als hätte man eine verkatzte Brille abgenommen. Und kann jede Menge Missverständnisse, Frustrationen, Aggressionen, Resignation, eskalierende Gewalt, Folgenbewältigung und wenig wirksame Prävention in nützliche Leistung für alle verwandeln. (All unsere Missverständigung, die einen beträchtlichen Teil unserer Lebenszeit verschlingt, dreht sich ja um Ungerechtigkeiten.)

Würden sich künftig viele nur ein bisschen gerechter verhalten, weil sie die wesentliche Zielsetzung korrekt im Dickschädel haben, geschähe unheimlich viel in die richtige Richtung. Stimmt's, oder hab' ich Recht?

Hallöchen.

Also gleich mal als Anfang, Du bist keine schlechte Tochter deswegen.

Es ist wie so oft, da kommen viele sonst eigenständig auftretende Dinge mit einem mal zustande.

Deine Mutter hatte sich den Zeh verletzt, was Schmerzen verursacht und die Bewegung einschrängt. Vielleicht hat sie dadurch auch schlechter geschlafen, war deshalb noch schlechter drauf und ging auf alles rauf was Lärm macht, sprich war genervt.

Na und dann sagt ihre 15-jährige Tochter ihr auch noch Das, was sie selbst hätte als das Vernünftigste sehen müssen, sie muss zum Arzt. War wohl zuviel für sie in diesem Moment, deshalb die Reaktion.

Bitte gib Dir, aber auch Deiner Mutter keine Schuld.

Solche Tage wird es immer wieder geben in einem Leben.

Schön zu wissen, das es Töchter in Deinem Alter gibt, die sich noch um eine gütliche Klärung solcher Situationen bemühen. Deine Mutter ist bestimmt stolz auf Dich, auch wenn sie es vielleicht nicht immer sagt ...

Schau Deiner Mutter bei der nächsten Umarmung mal ins Gesicht (kleiner Tip, geht gut vorm Spiegel), dann siehst Du es in ihren Augen wie sehr sie Dich liebt.

Alles Gute gewünscht und lieben Gruß aus Berlin

Merliilol
Fragesteller

Danke für die lieben Worte ☺️

Ich denke auch, dass ihre Verletzung sie ziemlich gereizt hat und ich hatte heute auch nicht so einen guten Tag. Du hast schon recht, ab und zu gerät man einfach aneinander.

Christian1201  05.06.2020, 20:45
@Merliilol

Ja so ist das wenn man im Moment in dem man aus sich rausplappert eigendlich nur die Stoptaste nicht findet weil man gerade so schön im Fluss ist. Ein kurzer Moment und danach langes Bedauern, ist aber eben auch nur eine Art der Menschlichkeit. Wie traurig langweilig wäre die Welt, wenn wir alle perfekt wären.

Ich glaube einfach, dass deine Mutter mehr Zeit mit dir verbringen will und sie denkt, dass du keine Lust auf sie hast, weil du in solchen Situationen relativ schnell "genervt" rüberwirkst für sie. Das was du gesagt hast, ist nicht schlimm, aber ich in dem Moment kam es ziemlich doof für deine Mutter rüber. Red mit ihr drüber und sag ihr, dass du das nicht so meinst, obwohl es in dem Moment anders rüber kommt. Ein Rat von mir: Verbring so viel Zeit mit deiner Mutter wies nur geht, weil Mütter sollte man wirklich sehr schätzen bevor es irgendwann zu spät dafür ist.. Viel Glück :)

Merliilol
Fragesteller

Wir verbringen schon sehr viel Zeit. Es gibt auch Tage an denen wir von mittags bis abends auf dem Balkon sitzen und einfach reden. Ich hab auch versucht ihr zu sagen, dass ich es nicht so meinte, aber dann ist sie nur noch wütender geworden und hat mich gar nicht mehr reden lassen. Und mich nervt es nunmal einfach auch, wenn sie dauernd sagt wie schlecht es ihr geht, auch wenn ich dann vermutlich liebere Dinge sagen sollte... ich bin nicht so der einfühlsame Mensch, auch wenn ich es gerne wäre

Nehizzyle  05.06.2020, 19:27
@Merliilol

Das ist überhaupt nicht schlimm oder so, aber sag einfach gar nichts mehr, wenn du merkst, dass sie immer wütender wird oder so. Manchmal ist es besser paar Worte weniger zu sagen als ein paar zu viel, wenn du verstehst was ich meine..

Merliilol
Fragesteller
@Nehizzyle

Ja, ich versteh was du meinst. Danke vielmals für deine liebe Antwort :)

das hört sich ejer an als wer sie eher eine schlechte mutter

Ich weiß zwar nicht wie frech du bist aber das ganze was deine mutter macht hört sich übertrieben an

Vielleicht bringst du ihr nen tee und was kaltes zum auflegen und verziehst dich gleich in dein zimmer das sie dich in ruhe lässt, vielleicht is es morgen besser

Merliilol
Fragesteller

Sie ist keine schlechte Mutter, allerdings stimmt es, dass ich netter mit ihr reden könnte. Ich klinge sehr schnell genervt, das weiß ich auch, aber irgendwie bekomm ich das nicht weg

Nill  05.06.2020, 19:30
@Merliilol

Vielleicht solltest du dann einfach mal nur zuhörn und versuchen weng zu reden und eher nicken

Aber bring ihr vielleicht nen tee zur versöhnung

Merliilol
Fragesteller
@Nill

Ich antworte nur selten, da ich schlecht bei sowas reden kann und nur genervt klinge, allerdings will ich mir auch nicht ständig anhören müssen, wie scheiße die Welt doch ist und wie schlecht es ihr geht, außerdem mag ich das Geräusch von weinenden Menschen nicht. Keine Ahnung, ich bin eher positiv, aber wenn ich was positives sage, dann kommt das bei ihr kaum an.

Nill  05.06.2020, 21:48
@Merliilol

Vielleicht is sie leicht depresiv, aber sicher ein pessimist

Vielleicht sollte sie mehr zucker essen (stimmungsaufheller sind verschreibungspflichtig 😅)