Bin ich Versichert?
Habe einen Termin beim HNO für die Korrektur der Nasenscheidewand für die erste Voruntersuchung. Ich habe vor einigen Wochen aufgehört zu Arbeiten und habe mich nicht beim Arbeitsamt gemeldet, weil ich schon etwas in Aussicht habe und demnächst beginne. Jetzt ist in der Übergangszeit dieser Arzttermin im Krankenhaus. Bin ich Versichert wenn ich diesen Termin Wahrnehme oder wird das erst relevant wenn ich die Tatsächliche Operation habe, dass könnte noch ein Jahr gehen?
4 Antworten
Es ist nicht möglich, auch nicht in der übergabgsphase nicht krankenversichert zu sein
Du bist 4 Wochen nach Ende versichert. Danach musst Du Dich freiwillig versichern oder das Jobcenter versichert
alles selbst zahlen und evtl. noch eine Strafzahlung
Während eines sozialversicherungspflichtigten Arbeitsverhältnisses bist Du über den Arbeitgeber krankenversichert und nach dessen Ende noch vier weitere Wochen.
Danach sollten Agentur für Arbeit oder Jobcenter "einspringen" oder Du mußt Dich auf eigene Kosten "freiwillig" versichern.
Krankenversicherungspflicht besteht per Gesetz.
Egal ob du bereits einen neuen Job in Aussicht hast ist es in deinem Interesse dich ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit beim Arbeitsamt zu melden.
Ansonsten bist du in der Tat nicht automatisch versichert.
Du kannst dich allerdings in der Zeit selbstversichern lassen, wenn dir das lieber ist, das musst du aber dann natürlich bezahlen.
Was wenn ich das nicht gemacht habe?