Dürfen Lehrer das verlangen?
Guten Morgen,
Der Lehrer meines Kindes verlangt von jedem Arzttermin, den ich mit meinem Kind wahrnehme eine Terminbestätigung. Ich fühle mich damit ziemlich kontrolliert und als würde man mir nicht glauben, dass diese Termine tatsächlich wahrgenommen werden. Darf ein Lehrer wirklich von allen Arztterminen eine Terminbestätigung verlangen?
Danke fürs lesen.
10 Antworten
Solange das Kind nicht zu krank für den Schulbesuch ist, ist erst einmal der Schulbesuch vorrangig. Arzttermine und andere Aktionen sollten den Schulbesuch nicht behindern.
Der allgemeine Schulbesuch ist ein hohes Privileg in unserer Gesellschaft und sollte nicht gering geschätzt werden.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ich eine Verhinderung des Schulbesuches begründe und auf Nachfrage dafür auch Belege vorlege.
Einfache Lösung: Termine außerhalb der Schulzeiten legen, dann gehen sie den Lehrer auch nix an.
Ansonsten ist das gängige Praxis, vor allem, wenn es gehäuft vorkommt.
Aber natürlich darf der Lehrer so eine Bescheinigung verlangen, vor allem wenn das - wie bei euch - häufiger vorzukommen scheint.
Mach Termine außerhalb der Schulzeit.
Ja natürlich.
Korrekterweise legt man so etwas unaufgefordert vor, dafür händigt er Arzt diese ja auch aus.
Es gilt Schulpflicht und wenn diese nicht wahrgenommen wird, muss nachweislich dargestellt werden weshalb
Mach die Termine außerhalb der Schulzeit, dann bleiben sie auch privat...
Es ist eine Unsitte, die Schule immer hintan zu stellen. Klar, es gibt medizinische Notfälle, aber TERMINE sind gemäß Definition planbar und müssen sich nicht ständig mit dem Unterricht überschneiden.