Lehrer bestimmen wer mit wem spielt?

5 Antworten

Normalerweise können die Schüler selbst bestimmen, mit wem sie ihre Pause verbringen. So lange das gut läuft, hat kein Lehrer ein Interesse daran, die Kinder zu trennen.

Aber wenn es zwischen einzelnen Schülern immer wieder zu Problemen kommt oder sie sich über die Schulordnung hinwegsetzen, dann kann der Lehrer das unterbinden.

Ja in den Pausen dürfen die Kinder grundsätzlich selbst entscheiden mit wem sie spielen möchten.

Ausnahme wäre aber gegeben wenn man von vorn herein weiß, dass bestimmte Kinder sich definitiv in die Wolle kriegen, da kann man dann sagen kommt ihr wisst das klappt nicht. Oder als erzieherische Maßnahme kann ein Lehrer auch sagen für Kind XY ist heute allgemein keine Hofpause sondern muss zur Strafe beim Lehrer stehen bleiben

War bei mir auch so, wir wurden sogar manchmal alleine getrennt in einzelne kleine Räume gesperrt in den Pausen ein Jahr lang, weil die Lehrer überfordert waren

Ich wüsste nicht, auf welcher Rechtsgrundlage
das beruhen sollte. Werden da Kinder gezwungen,
mit Kindern zu spielen, mit denen sie nicht spielen wollen?

Vielleicht werden die anderen Kinder sonst ausgegrenzt.

Tannibi  16.09.2022, 08:17

Verstehe ich nicht.