Arzttermin krankenschein?

6 Antworten

Da du nicht arbeitsunfähig bist, bekommst du auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gelber Schein, Krankschreibung).

Also Urlaub nehmen.

Du kannst im Krankenhaus einfach nach einer Bestätigung für deine Anwesenheit während deines Termins dort bitten. In den Krankenhäusern, in denen ich bisher gearbeitet habe, konnte man sie die immer direkt nach der Untersuchung (oder was halt gemacht wurde) einfach am Empfang abholen, aber frag am besten einfach direkt nach deiner Ankunft am Empfang, wo du dir die Bescheinigung abholen kannst.

In Krankenhäusern werden keine AU ausgestellt. Du kannst höchstens eine schriftliche Bestätigung haben, dass Du von xx Uhrzeit bis xx Uhrzeit im KH warst.

Aber wo ist das Problem, vor oder nach dem Krankenhaustermin zu arbeiten?

kleinwilli1
Fragesteller

weil wir bis zum Krankenhaus 2 Stunden fahren und der Termin mittags ist

Ein Krankenhaus kann nicht krankschreiben. Du bekommst auf Wunsch nur eine Bescheinigung mit den Uhrzeiten deins Aufenthalts.

Du bekommst eine Bescheinigung für die Zeit der Anwesenheit in der Klinik.