Muss ich für ein Arzttermin mein freien Tag opfern?

6 Antworten

Dieses Problem lässt sich in den meisten Betrieben durch ein paar Worte lösen.

Rein rechtlich darfst du aber die Arbeit nur dann verlassen, wenn ein akuter Anlass vorliegt. Planbare Termine sind in die Freizeit zu legen. Dass natürlich Termine beim Orthopäden nicht nach dem Wunsch der Patienten, sondern nach dem Kalender vergeben werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Deswegen Satz 1.

Man kann im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber auch für den Termin ausstempeln und danach wieder zur Arbeit kommen, sofern der Arzt keine Krankmeldung ausstellt. Das ist dann aber nicht "angekündigt", sondern eine Folge des Arztbesuchs und der Diagnose. Da kann kein Arbeitgeber was machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hallo Dieunwissende55,

für einen geplanten Termin beim Orthopäden musst du dir frei nehmen.

Entweder einen Urlaubstag oder von deinen Überstunden. Je nach Handhabung mit deinem Arbeitgeber.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da muss man dir nichts raten, jeder sollte wissen, dass man Arzttermine möglichst ausserhalb der Arbeitszeit legen sollte.

Es sei denn man hätte Gleitzeit, man bekommt absolut keinen anderen Termin und kann dann die Arbeitszeit wieder reinholen (Gleitzeitkonto).

ich gehe zum Arzt und schaue was der Arzt sagt?

Über die Aussage wird wohl kein Chef begeistert sein und der Orthopäde wird deinem Hausarzt den Bericht schreiben und d e r wird dich krankschreiben.

Arzttermine sind nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeit wahrzunehmen. Wenn du während der Arbeitszeit einen Arzttermin wahrnimmst, würde man dir die Dauer der Abwesenheit von der Arbeitszeit abziehen, als Fehlstunden.

Wenn du an deinem freien Tag zum Orthopäden gehst und eine AU erhältst, verfallen die Stunden deines freien Tages ja nicht, die hast du nach wie vor, weil du krank gechrieben bist. Die nimmst du dann wenn du wieder arbeitsfähig bist.

Wenn es kein Notfall ist, musst du schon einen Tag Urlaub nehmen oder Überstunden abwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung