Nasenscheidewandd?

1 Antwort

Eine schiefe Nasenscheidewand hat zwei Aufwirkungen:

  1. Eine medizinische. Das bedeutet, daß die Nasenatmung behindert ist. Dieses Problem sollte man unbedingt beheben lassen. Wurde bei mir vor langer Zeit ambulant vom normalen HNO gemacht. War nicht erfolgreich. Habe ich dann vor vielleicht 15 Jahren noch einmal stationär von einem Professor mit Narkose machen lassen und bin seitdem völlig beschwerdefrei und zufrieden. Kann ich also nur empfehlen. War beide Male eine Kassenleistung.
  2. Und eine kosmetische. Die äußere Form ist beeinträchtigt. Das kann man beheben lassen, muß man aber nicht. Ich würde einen solchen Eingriff nur wegen der Optik nicht machen lassen. Warum nicht zu seinen körperlichen Besonderheiten stehen? Dafür ein Risiko, das mit jeder OP verbunden ist, gehe ich nicht ein. Die OP mußt Du wahrscheinlich außerdem selbst bezahlen. - Ob man beide OP kombinieren kann, muß Dein Arzt sagen.