Bin ich verpflichtet das Kirchgeld zu bezahlen?

7 Antworten

In den bisherigen Beiträgen sind unterschiedliche Themen und Aspekte. angesprochen, manches ist nicht so ganz richtig oder überholt. Ich versuche mal, einen Überblick zu geben. Wer’s genau wissen will sollte in Kirchgeld-Klage.info nachschauen.

Ob man „Kirchgeld“ bezahlen muss, hängt zunächst einmal davon ab, um welches Kirchgeld es genau geht.

1) Allgemeines oder Ortskirchgeld. Dieses kann als Steuer erhoben werden, um kirchliche Aufgaben auf Gemeindeebene zu finanzieren. Steuern sind verpflichtend, dagegen kann man Einspruch erheben und sodann ggf. klagen. Das Allgemeine Kirchgeld wird i.d.R. auf die KiESt angerechnet, um eine Doppelbelastung zu vermeiden. Meist zwischen 3 und 120 € pro Jahr. Rechtsgrundlage ist das jeweilige KiStG plus die jeweiligen kirchlichen Beschlüsse. Näheres z.B. bei steuer-forum-kirche.de

2) Das „freiwillige Kirchgeld“ ist eine Spende und somit nicht verpflichtend. Näheres z.B. bei steuer-forum-kirche.de

3) Das besondere Kirchgeld ist eine Steuer. Es wird erhoben bei sog. glaubensverschiedener Ehe, wenn also nur einer Partner einer steuererhebenden Glaubensgemeinschaft angehört, sofern diese sich zur Einkommensteuer gemeinsam veranlagen lassen. Es wird oft als „Heidensteuer“ o.ä. kritisiert. Die Verwaltung erfolgt i.d.R. über das Finanzamt, mit dem Einkommensteuerbescheid bzw. dem Lohnsteuerjahresausgleich).

Das BVerfG hatte diese kirchliche Besteuerung im Urteil 1 BvR 606/60 v. 14.12.1965 für den Fall ermöglicht, dass der kirchenangehörige Ehegatte "ansonsten mangels eigenen Einkommens kirchensteuerfrei bliebe". Lt. BVerfG-Beschluss vom 28.10.2010 - 2 BvR 591/06 gilt diese Rechtslage nach wie vor.

Auf dieser Grundlage hat der BFH am 8.10.2013 im Beschluss I B 109/12 (Ziffer 2 a und b) als "eindeutige Rechtslage" festgestellt, dass das besondere Kirchgeld sich "nur für diese Fallkonstellation" "mangels eigenen Einkommens kirchensteuerfrei" am Lebensführungsaufwand des kirchenangehörigen Ehegatten orientiert, incl. der Bemessung dieses Lebensführungsaufwandes am gemeinsam zu versteuernden Einkommen. Daran ändern weder die sog. Vergleichsberechnung noch das jeweilige KiStG etwas, entscheidend ist allein die Rechtsprechung des BverfG.

Näheres in kirchgeld-klage.info, insbes. im Abschnitt II 6 Rechtslage.Diese Spezialseite hat ca. 60 Urteile zum besonderen Kirchgeld v.a. bei Doppelverdienern analysiert.

Fazit: Bei Alleinverdienern ist das besondere Kirchgeld kaum angreifbar, bei Doppelverdienern sehr. Soweit gerichtliche Entscheidungen das besondere Kirchgeld bei Doppelverdienern bestätigt haben, sieht diese Seite durchweg eindeutige Rechtsmängel. (kirchgeld-klage.info, Kap. III Fragwürdige Urteile)

Die Mitgliedschaft in einer Weltanschauungsgemeinschaft wurde und wird v.a. vom bfg empfohlen, ist inzwischen aber ziemlich sinnlos, da die die KiStG seit 2014/15 verlangen, das diese "steuererhebend" sein muss, was keine ist. Zudem ist nicht gesichert, dass die Mitgliedschaft auch in anderen Bundesländern wirkt.

Der häufig erwähnte Wikipedia-Artikel gibt die Rechtlage weitgehend aus kirchlicher Sicht wieder, ohne dies offenzulegen. Was die Kirchen zum besonderen Kirchgeld sagen entspricht in weiten Teilen nicht der Rechtslage, insbes. nicht zu Doppelverdienern. Näheres bei Kirchgeld-Klage.info, Abschnitt II 5.4

Es wird zwar von den Gemeindemitgliedern erwartet, dass sie das Kirchgeld bezahlen, aber das wird sehr locker gehandhabt. Man schätzt sich selber von der Einkommensgruppe her ein und bezahlt dann den sehr kleinen Betrag, oder auch nicht. Es wird nicht eingetrieben - allein schon, weil sich das nicht rentieren würde. - Ach ja, und für diejenigen, die es nicht wissen: Kirchgeld ist nicht gleich Kirschensteuer. Kirchgeld ist ein Beitrag für die eigene Kirchengemeinde und wird nicht übers Finanzamt eingezogen.

seufz: muss natürlich "Kirchensteuer heißen.

0

wenn du nicht aus der kirche austrittst dann leider ja

Kirchensteuer/Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe

Beispiel für Bundesland NRW: Steuererklärung bei Zusammenveranlagung. Ehemann ist Hauptverdiener und konfessionslos, gehört also keiner Kirche an. Ehefrau ist nicht berufstätig, also Hausfrau ohne eigenes Einkommen, ihre Religionszugehörigkeit ist römisch katholisch. Das Finanzamt berechnet Kirchensteuer in Höhe von 9% auf die fällige Einkommensteuer für das erzielte Einkommen des Ehemann, der aber keiner Kirche angehört. Soweit die derzeitigen Fakten.

Meine Frage: Wie verhält es sich mit dem sogenannten Kirchgeld? Nach meiner Information ist das Kirchgeld eine Pauschale die unterhalb der 9%igen Kirchensteuer liegt. Welches Amt/Stelle/Behörde entscheidet, dass man anstelle von Kirchensteuer das Kirchgeld zahlt? Wie wird man Kirchgeldzahler?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was haltet ihr von der Kirchensteuer?

Hallo,

also ich bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich aus der Kirche austreten soll oder nicht. JA ich glaube an Gott und NEIN ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche und richte mich nicht nach den Fastentagen etc.

Aber ich empfinde es als bodenlose Frechheit für meinen Glauben eine Steuer bezahlen zu müssen! Nur bei den Christen ist das der Fall. Bei keiner anderen Religion muss man für seinen Glauben zahlen?!

Vorallem hat es einen orgen Nachgeschmack wenn man bedenkt, dass die Kirchensteuer vom Hitler eingeführt wurde.

Ich möchte jedoch (sofern ich das je erleben darf) kirchlich heiraten, mein Kind taufen und auch eine Beerdigung mit Priester haben.

...zur Frage

Lohnt es sich von der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen?

Ich beziehe nur 900€ Erwerbsminderungsrente und wollte fragen, ob es sich lohnt aus der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen oder ist es bei diesem geringen Einkommen so, da ich keine Lohnsteuer bezahle auch keine Kirchensteuer bezahlen muss? Ist das aneinander gekoppelt oder hat das miteinander nichts zu tun?

...zur Frage

Kirchensteuer bei Arbeitslosigkeit?

Muss ich Kirchensteuer bezahlen, wenn ich arbeitslos bin und in die Kirche eintreten möchte? Ich bekomme kein Arbeitslosengeld weil ich mit meiner Mutter lebe und sie für mich aufkommt (ich bin Volljährig) Oder würde es dann heissen, dass meine Mutter für mich Kirchensteuer bezahlen muss? Das wöllte ich auf keinen Fall, dann würde ich es lieber lassen.

...zur Frage

Muss ich Kirchgeld bezahlen, obwohl ich jeden Monat Kirchensteuer zahle, oder ist das freiwillig?

...zur Frage

Kirchensteuer- wofür?

Es ging mir schon des öfteren durch den Kopf und ich finde einfach keine Antwort darauf >. < Wofür ist es überhaupt gut ?Was ist Kirchensteuer überhaupt (gibt es sie nur bei Katholischen)Was hat man davon? Wie ist man überhaupt dazu gekommen dies einzurichten? Kann mir das bitte jemand ausführlich erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?