Bin ich verklemmt?
Hi,
bin ich ,,verklemmt‘‘? Ich bin 16 Jahre alt und habe mich seitdem ich 9 oder 10 war nicht mehr beim Arzt ausgezogen. Ich finde das richtig schlimm. Schwimmunterricht habe ich immer geschwänzt. Ich ziehe im Sommer nie kurze Hosen an, egal wie warm es ist. Röcke mag ich auch nicht, aber mit Feinstrumpfhose ist es manchmal zu bestimmten Anlässe okay. Kurzärmelige Oberteile ziehe ich zwar an, aber nie welche mit Spaghetti-Trägern. Außerdem mag ich keine Sandalen oder generell Schuhe, bei denen man die Zehen sieht aber Ballerinas sind aber in Ordnung.
Ich frage das, weil ich vorgestern beim Arzt war, und der ein EKG machen wollte, womit ich auch erst okay war bis ich herausgefunden habe, dass man sich dafür obenrum frei machen muss. Das war seit Langem mein schrecklichster Tag. Ich musste dann auch heulen, obwohl ich sonst wirklich nie wegen irgendetwas weine. Ich bin 16 Jahre alt, weswegen alle im Arztzimmer ziemlich verständnisvoll waren. Allerdings war ich schon immer so. Ich dachte, das es mit zunehmendem Alter besser, aber es wird eher schlimmer.
Bevor jemand fragt: Nein, ich wurde nicht missbraucht oder so. Ich habe wirklich liebe Eltern und eine tolle Familie. Ich habe auch kein geringes Selbstwertgefühl das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich bin sehr selbstbewusst, halte gerne Präsentationen , stehe oft im Mittelpunkt, habe eine klare Meinung und bin modebewusst, auch wenn ich bestimmte Dinge nicht trage.
Was stimmt nicht mit mir? Sollte ich zum Psychologen?
LG
6 Antworten
So mit 13 oder 14 ist das häufiger.
Mit 16 baden aber schon einige Mädchen im Sommer gern oben ohne und tragen hotpants oder Miniröcke.
Ein bisschen zu wenig Selbstbewusstsein könntest Du tatsächlich haben.
Geh doch mal im knappen Bikini in ein Schwimmbad etwas weiter von Deinem Wohnort entfernt, wo Dich keiner kennt und probier aus, wie das ist.
Psychisch krank bist Du aber höchstwahrscheinlich nicht. Ein Fall für den Psychologen scheinst Du mir aber nicht zu sein, eher einfach ein bisschen schüchtern im Hinblick auf den eigenen Körper.
Hallo,du bist gerade in der Pubertät.Ich wollte mit 13 keinen BH tragen bzw.durchsichtige Tshirts.
Du durchlebst gerade eine schwierige Phase.Aber keine Angst irgendwann wird es besser.
Habe keine Angst über deine Ängste mit einer Person deines Vertrauens zu sprechen,vorzugsweise auch einen Erwachsenen.
Es wird sich alles klären.
Naja, denkst du das geht einfach so weg? Ich bin schon älter und kann das sehr nachvollziehen was sie hier schreibt.
Danke für deine Antwort. Aber das ist keine Phase ich war auch vor der Pupertät schon so. Nur als ich kleiner war hab ich noch mehr auf meine Mutter gehört und es dann trotzdem gemacht aber geheult hab ich da auch schon. Mittlerweile wehre ich mich halt dagegen.
Ja,bitte.Ich habe gemeint,du steckst gerade in der Pubertät,die sehr anstrengend ist.Ich habe nicht behauptet,deine jetzige Situation ist nur eine Phase,die irgendwann verschwindet.Nicht,dass wir uns falsch verstehen.Ich kann dir an dieser Stelle nicht helfen,such dir bitte woanders Hilfe als im Forum.Mehr kann ich dazu nicht sagen.@
Klingt für mich ganz normal.
Bist du etwas "besser genährt"? Schämst du dich für irgendetwas? Empfindest du Angst? Berührungsängste? Vielleicht hat sich das auch irgendwie so eingependelt als Eigenschaft; die du aber auch mit Zwang überwinden könntest.
Gewöhn es dir deinem Arzt/deiner Ärztin und dir zuliebe ab.
Wie soll ich mir das abgewöhnen? Ich habe es mir ja auch nicht angewöhnt war irgendwie schon immer da
Denk einfach nicht darüber nach und zieh dein Oberteil aus. Warte noch ein bisschen ab, vielleicht kommst du da noch selber drauf.
Mach dir aber keinen Kopf
Ne ich bin nicht Dick bin 16 1,70m und wiege 53kg bin ganz normal
Es gibt manche Mädchen die ein Problem damit haben sich vor anderen frei zu machen
Ich finde das normal. Mag sein, dass es für manche "verklemmt" ist, aber ich verstehe umgekehrt nicht, wie es für manche problemlos möglich ist, sich nackt auszuziehen vor anderen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir jedoch versichern, dass ich keineswegs schüchtern bin. Ich halte regelmäßig und freiwillig Präsentationen, sowohl für meinen Verein als auch in der Schule. Darüber hinaus verfüge ich über ein stark ausgeprägtes Selbstwertgefühl, kann hervorragend für meine Interessen einstehen und scheue keinerlei Konflikte.
Persönlich würde ich niemals, unter keinen Umständen, oben ohne baden gehen -das empfinde ich als vulgär. Ebenso gefallen mir Miniröcke nicht, da sie meiner Meinung nach die eigene Autorität untergraben und man so nicht ernst genommen wird.
LG