Bin ich übergewichtig, wenn ja was kann ich machen?

9 Antworten

Hallo! Du hast Übergewicht das muss beim Mann aber nicht schlimm sein, hängt von der Muskulatur ab. Du hast einen BMI von 25,8, ich bin dabei bei 28,5 und eher schlank

Du solltest mit einer Kombination starten: Komplexes Krafttraining und etwas Ausdauersport. Cardio, Crosstrainer oder Joggen - langsames Tempo reicht.

Bei der Ernährung wirst Du vielleicht nicht einmal etwas ändern müssen weil Du mehr Kalorien verbrauchst

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Du bist noch mitten im Wachstum und in der Entwicklung, Du brauchst wertvolle Nährstoffe und Vitamine und genügend Kalorien.

Du bist leicht übergewichtig, aber kein Grund zur Sorge, das wird sich durch Dein Wachstum noch ändern.

Pass ein wenig auf mit Fast Food, Süssigkeiten, Chips und bewege Dich ausreichend.

Alles Gute für Dich.

Auswertung:

Eingegebene Daten: Junge, 16 Jahre

Größe: 177cm

Gewicht: 81kg

Errechneter Body-Mass-Index: 25.85

Ihr Kind hat Übergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Übergewicht und sollte auf das Vorkommen von Risikofaktoren untersucht werden. Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, um Näheres zu erfahren. Er kann Ihr Kind am besten beurteilen.

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 17.6

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 18.83

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 20.48

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 22.55

Übergewicht ab einem Wert größer als: 24.92

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein von den Zahlen her bist du aktuell übergewichtig.

Da du aber in einer wichtigen Wachstumsphase bist, wäre es kontraproduktiv, jetzt durch eine Diät das Gewicht zu reduzieren.

Du schreibst du hast durch Corona zugenommen. Dann ändere deine Gewohnheiten. Bewege dich mehr, mache Sport, kann man auch zuhause machen.

Überprüfe deine Ernährung, Ziel sollte eine ausgewogene und gesunde Ernährung sein. Durch noch anstehendes Wachstum wird sich dein Übergewicht relativieren, weil es sich dann, insofern du nicht weiter zunimmst, auf eine größere Körpergröße verteilt.

Also sollte dein aktuelles Ziel sein dein Gewicht zu halten und es nicht zu vermehren.

Anhand der Daten kann das nicht abschließend beurteilt werden.

Der BMI ist nur bedingt aussagekräftig.

Er muss immer in Relation zum Körperfettanteil gesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Du hast etwas Übergewicht. Aber mit etwas Bewegung kannst du das in den Griff bekommen.

Hoegaard  26.08.2021, 14:13

Bei einem Jugendlichen in einem Alter, wo man den höchsten Grund-Energiebedarf des ganzen Lebens hat und der trotzdem übergewichtig ist, wird "etwas Bewegung" sicherlich nicht ausreichen.