Bin ich Trans?

2 Antworten

Bei Trans geht's eigentlich mehr darum, daß das per Geburt zugewiesenen Geschlecht dem tatsächtlichen Geschlecht widerspricht.

Fühlst Du Dich denn als Frau? Das kommt in dem Text leider nicht so richtig rüber. Du beschreibst hier jetzt eigentlich nur modische Szenarien.

Das deutet erstmal darauf hin, daß du als Mann gerne feminine Sachen trägst (lange Haare, Höschen). Das könnte FemBoy sein - also Männer, die sich gern weiblich kleiden und weiblich auftreten, aber sich selbst trotzdem noch als Mann betrachten.

Oder CrossDresser - also das man die Kleidung anzieht, die von der Gesellschaft her als gegengeschlechtlich betrachtet wird.

Trans bist Du, wenn Du Dich wirklich als Frau betrachtest und als solche siehst ;. Wenn du deinen, per Geburt zugewiesenen männlichen Körper, als unstimmig zu deinem tatsächtlichen Geschlecht, betrachtet.
Überleg also mal ob, das auf dich zutrifft.

Was Deine Ängste angeht: Höschen trägst Du ja sowieso unter deiner normalen Kleidung. Würde also im Dorf niemand sehen!
Lange Haare sind heutzutage nichts ungewöhnliches. Wir leben ja nicht mehr in den 60er-Jahren, wo lange Haare bei Männern noch als rebellisch und aufsehenderregend betrachtet wurden.

Viele Männer tragen heute lange Haare. Mein Hausarzt hat lange Haare, mein Experimentalphysik-Professor hat so lange Haare, daß sie fast bis zu seinem Gesäß gehen. Politiker haben lange Haare (Hofreiter).
Das ist nichts ungewöhnliches mehr, über das sich das Dorf das Maul zerreißt.

In diesem Sinne..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du bist nicht trans nur weil dir bestimmte Eigenschaften an dir anderen Männern gefallen. Wie kommst du denn darauf? Bitte, informiere dich erst mal was Transsexualität ausmacht. Das ist ein tiefgreifender persönlicher Umstand. Kein Trend, der nachverfolgt wird, wie ich ziehe gerne schwarz an. Wenn du dich mit deinem biologischen Geschlecht nicht identifizieren können solltest wäre das ja okay, aber indem du das mit sich mal etwas untypischer verhalten gleichsetzt, bagatellisierst du was diese Menschen erleben. Das verletzt auf eine naive, unwissende und ignorante Art und weise, weil es nicht zeigt, dass du es ernst nimmst. Also mach dich schlau. Du kannst ja nix dafür, wenn du was mal nicht weißt. Aber da du es jetzt besser weist hast du die Pflicht das Wissen nachzuholen, wenn dich stört wenn du ignorant und verletzend bist.


KarlKlammer  28.12.2024, 13:42

Ich finde dich aber im gleichen Maße ignorant und verletzend, wie du es der fragestellenden Person vorwirfst.

Dein Beitrag hilft weder der fragestellenden Person, noch Menschen die von "Transsexualität" betroffen sind. Allein, dass du den Begriff ausgräbst ist Zeichen für deine Unwissenheit.

JonasVjonas2  28.12.2024, 14:14
@KarlKlammer

Kläre mich auf. Warum ist der Begriff falsch? (Übrigens hab ich nix ausgegraben, es steht im Titel der Frage.)

Die Hilfe kam im ersten Satz. Da habe ich gesagt warum das nicht als trans zählt. Ich habe nie behauptet betroffenen damit zu helfen. Nur, dass Unverständnis herrscht und gesagt warum das verletzend und gefährlich sein kann.

Ich finde auch nicht, dass auf diesen Umstand hinzuweisen irgendwas mit Ignoranz zu tun hat. Das müsstest du mir erst mal erklären, bitte. Wenn du mir das schon vorwirfst.

Verletzend ist es nur, wenn man sich an das negative klammert. Ich hab ja gezeigt wie man damit umgehen kann dass es kein Problem ist. Nämlich dadurch, dass man sich bildet. Wenn jemand aber sagt, nö kein Interesse, ich will lieber von meinen Vorurteilen ausgehen und andere nicht versuchen besser zu verstehen, ja dann ziehe ich mir diesen Schuh an. Solche Personen habe ich dann verletzt. Damit hab ich dann aber echt kein Problem.

KarlKlammer  28.12.2024, 14:59
@JonasVjonas2
Kläre mich auf.

Klär dich doch selber auf. Wieso soll ich unbezahlte Bildungsarbeit leisten, wenn du nur googeln müsstest?

Zumal ich auch nicht sehe, wie das zu irgendetwas führen sollte. "Trans" und "Transsexualität" sind wohl recht offensichtlich unterschiedliche Begriffe. Um eine Ahnung von der Kritik am Begriff "Transsexualität" zu bekommen, reicht es ja schon aus Wikipedia zu befragen.

Die Hilfe kam im ersten Satz.

Das ist keine Hilfe. Du kannst niemandem sagen wer er ist. Das ist nur anmaßend. Zumal du halt keinerlei Ahnung von den vorgelagerten Prozessen des inneren Coming-Outs von trans-femininen Personen hast.

JonasVjonas2  28.12.2024, 15:07
@KarlKlammer

Du hast recht, ich habe völlig Begriffe übereinander geworfen. Wie peinlich. Eigentlich sollte ich es besser wissen. Trans ist halt nur die Abkürzung und man für mehr stehen als transsexuell. Das ist mir klar und war sogar aus der Frage offensichtlich so. Mein Hirn hatte voll den Aussetzer. Daher auch nicht die Idee einfach zu googeln. Danke für den Hinweis.

Nicht aufregen. So war das auch auch nicht gemeint. Ich hab doch nur gesagt, dass sich gerne Haarspangen rein machen und sich nicht als Mann sondern als Frau fühlen zwei unterschiedliche Dinge sind. Ich finde das nicht zu anmaßend. Ich habe auch nie ausgeschlossen, dass def FS zusätzlich dazu trans ist.